Services

Die Grenzmauern bröckeln - hoffentlich schnell. Wir sagen, wie die Lage ist. Bild: AdobeStock

Wohin können Schweizer überhaupt reisen?

Trotz der vielen Lockerungen der Covid-Reisebestimmungen sind sich viele Schweizerinnen und Schweizer nicht sicher, ob an ihrer Reisedestination noch Auflagen gelten bzw. wie die Situation vor Ort ist. Wir stellen Ihnen nachfolgend die neusten Informationen in einer alphabetisch geordneten Länderliste zusammen, mit regelmässigen Updates.

Wir zeigen anhand dieser kontinuierlich aufdatierten Liste, welche Einreisebestimmungen gelten, also wohin zu welchen Konditionen gereist werden kann.

Detaillierte Informationen zu Einreiseprozeduren in europäische Länder gibt es auch unter diesem Link. Wer nach den pro europäischem Land gültigen Hygienemassnahmen (Maskenpflicht, Ausganssperren, Tracing Apps etc.) sucht, wird unter diesem Link fündig.

Sind Sie spezifisch auf der Suche nach Ländern, in denen für Geimpfte/Genesene die Test- und/oder Quarantänepflicht entfällt? Dann hilft Ihnen dieser Link schneller weiter; die Informationen sind aber auch in dieser Liste ersichtlich.

Die aktuelle Situation ist wie folgt: (Stand vom 9. Januar 2023, 11:00 Uhr - UPDATE: THAILAND)

Die Liste der Länder ist alphabetisch geordnet. Der inhaltliche Fokus liegt auf Einreisemöglichkeiten für Schweizer bzw. in der Schweiz Wohnberechtigte.

So ist die aktuelle Lage:

Ägypten

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Äquatorialguinea

Die Einreise nach Äquatorialguinea ist nur geimpften Personen gestattet. Diese müssen zusätzlich einen negativen PCR-Test vorlegen können, der bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf. Für Einreisende ohne Wohnsitz in Äquatorialguinea ist eine dreitägige Quarantäne in einem zugelassenen Quarantänehotel auf eigene Kosten vorgeschrieben. Nach drei Tagen soll ein zusätzlicher PCR-Test durchgeführt werden. Ist dieser auch negativ, endet die Quarantäne; andernfalls folgen weitere Quarantänemassnahmen.

Weitere Informationen:

Ministry of Health and Social Welfare Equatorial Guinea
Vertretung von Äquatorialguinea in Genf

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Äthiopien

Reisende, die eine vollständige Impfung nachweisen können oder einen Genesenenbescheid vorlegen, der nicht älter als 90 Tage ist, benötigen zur Einreise kein PCR-Testzertifikat. Als vollständig geimpft gelten Reisende, deren Impfungen bei Einreise bereits mindestens 14 Tage zurückliegen. Reisende ab 12 Jahren, die keine vollständige Impfung oder Genesenenstatus nachweisen können, müssen ein negatives PCR-Testzertifikat (maximal 72 Stunden alt) vorlegen.

Transits von unter acht Stunden am internationalen Flughafen von Addis Abeba sind ohne Einschränkungen möglich. Weitere Informationen unter diesem Link.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Andorra

Reisende aus der Schweiz und den EU-Mitgliedstaaten können ohne Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises und ohne Covid-Test nach Andorra einreisen. Weitere Informationen.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Angola

Reisende benötigen eine gültige Bescheinigung über ihre Impfung oder müssen alternativ einen maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Test vorlegen. Sie müssen zudem das Einreiseformular «Formulário de registo de viagem» 72 Stunden vor der Einreise online ausfüllen. Nach Einreise ist ein Covid-Schnelltest für alle obligatorisch. Bei positivem Testergebnis erfolgt eine siebentägige Quarantäne. Bei negativem Ergebnis dürfen sich Reisende im Land frei bewegen.

Weitere Informationen:

Angolanische Botschaft in Bern
Governo de Angola: Covid-19

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Anguilla

Anguilla hat sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen für Besucher aufgehoben.

Seit dem 1. Oktober 2022 müssen alle Besucher, ob geimpft oder ungeimpft, den Fluggesellschaften beim Einchecken und bei der Ankunft an den Einreisehäfen auf Anguilla kein Covid-19-Testergebnis mehr vorlegen. Besucher, die über St. Maarten nach Anguilla einreisen, müssen jedoch die Einreisebestimmungen von St. Maarten einhalten.

(aktualisiert/überprüft am 5.10.2022)

Albanien

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Algerien

Passagiere können ohne Einschränkungen nach Algerien einreisen, sofern sie vollständig geimpft sind und ihre letzte Impfung nicht länger als 9 Monate zurückliegt.  Nicht geimpfte Passagiere und solche, deren Impfungen älter als 9 Monate sind, müssen innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft einen negativen PCR-Test vorweisen. Aktuelle Infos gibt es unter anderem bei Air Algérie.

(aktualisiert/überprüft am 7. Oktober 2022)

Antigua and Barbuda

Es wurden alle Covid-19-Einreiseprotokolle aufgehoben. Es ist nur 72 Stunden vor Einreise ein Online-Einreiseformular auszufüllen.

(zuletzt aktualisiert am 13.10.2022)

Argentinien

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Aktuelle Informationen gibt es auf der Website der argentinischen Regierung.

(zuletzt aktualisiert am 3.10.2022)

Armenien

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Aktuelle Informationen gibt es unter diesem Link.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Aruba

Es wird kein Impf- oder Testnachweis zur Einreise mehr benötigt. Die Online Ein- und Ausreisekarte muss jedoch weiterhin innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise online eine Ein- und Ausreisekarte ausgefüllt werden.

Alle Informationen gibt es auf dieser Internetseite.

Aserbaidschan

Einreisen darf wer vollständig geimpft oder genesen ist oder über einen Nachweis verfügt, dass er nicht geimpft werden kann.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Australien

Mit der Änderung des so genannten «Bio Security Act» wurden alle Covid19-Grenzbeschränkungen aufgehoben. Reisende müssen sich weiterhin an die Covid-Anforderungen der Fluggesellschaften und Schifffahrtsunternehmen halten sowie die Vorschriften innerhalb der einzelnen australischen Bundesstaaten erfüllen. So sollen Reisende auf internationalen Flügen weiterhin Masken tragen und auf Inlandsflügen die Anordnungen der Bundesstaaten und Territorien befolgen, welche das Tragen von Masken vorschreiben.

Generelle Informationen zu den Einreisebestimmungen für Australien gibt es unter diesem Link.

Bahamas

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Aktuelle Informationen gibt es hier.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Bahrain

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Bangladesh

Die Einreise nach Bangladesch ist erlaubt. Reisende, die die vollständige (zweifache) Dosis eines von der WHO zugelassenen Covid-19-Impfstoffs erhalten haben, können mit dem offiziellen Impfnachweis nach Bangladesch einreisen.

Ungeimpfte Reisende dürfen ebenfalls einreisen, wenn sie innerhalb von 72 Stunden vor der Abflugzeit über ein negatives PCR-Test verfügen. Dies gilt für alle Personen ab Vollendung des 12. Lebensjahres. Personen unter 12 Jahren benötigen kein PCR-Zertifikat. Sie müssen jedoch die gleichen Gesundheitsformalitäten einhalten, die für ihre Familienangehörigen bei der Ankunft gelten.

Zudem muss jeder Fluggast innerhalb von höchstens drei Tagen vor Einreise nach Bangladesch ein Online-Gesundheitserklärungsformular (HDF) ausfüllen. Das ausgefüllte Formular, das mit einem QR-Code versehen ist, kann heruntergeladen und ausgedruckt werden.

(zuletzt geprüft: 6.12.2022)

Barbados

Personen, welche die zweistufige Covid-Impfung bereits seit mindestens zwei Wochen vor dem Einreisedatum hinter sich haben, dürfen unter Vorweisung eines Impfzertifikats und ohne einen negativen PCR-Test einreisen (Achtung: meist wird noch eine Liste über die internationalen Aufenthaltsorte innerhalb der letzten 21 Tage verlangt). Akzeptiert werden Impfungen mit den Impfstoffen von Astra-Zeneca, Pfizer-Biontech, Moderna oder Johnson&Johnson.

Nicht Geimpfte dürfen zwar auch einreisen; sie müssen aber nebst einem negativen PCR-Test (max. 72 Stunden alt) oder Antigentest (max. 24 Stunden alt) zwingend für drei Tage in Quarantäne und werden am vierten Tag nochmals getestet. Die kompletten Bestimmungen gibt es unter diesem Link.

Alle Einreisenden müssen übrigens online ein Einwanderungs- und Zollformular ausfüllen. Alle Informationen zum Ausfüllen dieses Formulars finden Sie hier.

Belgien

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Ausnahmen können bei der Einreise aus Ländern oder Gebieten mit erhöhtem Risiko bestehen.

Hier gibt es weitere Informationen zur Einreise.

Belize

Einreisende müssen keinen Nachweis über eine Corona-Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis bei Ankunft in Belize vorweisen. Dies gilt sowohl für den Land- als auch den Seeweg. Mit dem Inkrafttreten der aktualisierten Vorschriften wurden die folgenden Änderungen für Reisende nach Belize eingeführt:

  • Der Abschluss einer Belize-Reiseversicherung ist für die Einreise optional, wird aber zum Schutz vor medizinischen und nicht-medizinischen
    Notfallkosten empfohlen. Weitere Informationen unter https://www.belizetravelinsurance.com/ und https://www.belizevisitorinsurance.com/.
  • Der Nachweis einer Impfung oder eines negativen Covid-19-Tests ist bei der Ankunft und für die Einreise nach Belize an allen offiziellen Grenzübergängen (Land und See) nicht mehr erforderlich.
  • Internationale Touristen müssen ihren Aufenthalt in einem vom Fremdenverkehrsamt von Belize zugelassenen Hotel buchen. Weitere Informationen auf der Website des Fremdenverkehrsamtes von Belize

Benin

Die Grenzen von Benin sind geöffnet und Touristen dürfen das Land auch wieder besuchen. Allerdings ist das Vorgehen sehr mühsam: Einreisende werden direkt bei Ankunft einem COVID-19-Schnelltest sowie einem PCR-Test unterzogen. Zwei Tage nach Einreise müssen Reisende das Ergebnis des Tests abholen und nach 14 Tagen erfolgt ein weiterer Test. Achtung: Bis das Ergebnis des ersten Tests vorliegt wird der Reisepass einbehalten. Bei Ausreise ist ein weiterer Test vorgeschrieben. Reisenden wird empfohlen, sich bereits vor Antritt der Reise für den Covid-Test online zu registrieren.

Bermuda

Die Karibik-Insel empfängt internationale Gäste. Bermuda hat neue Einreisebestimmungen angekündigt, die das Einreiseverfahren für Geimpfte vereinfachen. Seit dem 7. März 2022 gilt:

  • Nach den neuen Richtlinien der Bermudas müssen alle Besucher innerhalb von zwei Tagen nach ihrer Ankunft auf der Insel einen Nachweis über den aktuellen Impfstatus und ein negatives Covid-19-Testergebnis vorlegen (sowohl Antigen- als auch PCR-Tests sind zulässig).
  • Reisende müssen das Formular «Travellers Authorisation» 24 bis 48 Stunden vor der Ankunft ausfüllen.
  • Ein aktueller Impfstatus liegt vor, wenn innerhalb von sechs Monaten eine zweite Dosis oder drei Dosen des Impfstoffs verabreicht wurden.
  • Bei der Einreise werden keine weiteren Tests verlangt. Wenn das Herkunftsland für die Rückkehr einen Test verlangt, wird Bermuda automatisch einen Termin für den Rückreisetest festlegen und diesen durchführen.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Bhutan

Bhutan ist seit dem 23. September 2022 komplett geöffnet. Touristinnen und Touristen müssen aber neu 200 US-Dollar als Tourismusabgabe pro Tag bezahlen.

Geimpfte Reisende müssen sich bei Ankunft einem Covid-Test unterzeiehen und für 24 Stunden unter Beobachtung bleiben; ist das Resultat positiv, muss man sich in Quarantäne begeben, ist es negativ, kann man frei im Land reisen.

Schweizer Bürger können ein Visa-on-arrival erhalten. Weitere Infos auf der Website des Immigrations-Departements von Bhutan.

(aktualisiert/überprüft am 26. September 2022)

Bolivien

Für die Einreise nach Bolivien benötigt man eines der drei folgenden Dokumente:

  • Ein Impfzertifikat von einer oder zwei Impfungen (letzte Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen).
  • Ungeimpfte Reisende ab fünf Jahren müssen ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen. Das Ergebnis darf bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein. Auf dem Land- oder Seeweg darf das Ergebnis bei Einreise nach Bolivien nicht älter als 72 Stunden sein.
  • Einen negativen nasalen Antigentest für Personen älter als fünf Jahre, wobei das Ergebnis bei Einreise auf dem Luftweg bei Abflug nicht älter als 48 Stunden und bei Einreise auf dem Land- oder Seeweg nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Touristen müssen bei Einreise einen Krankenversicherungsschutz vorlegen, der auch eine Covid-19 Behandlung abdeckt. Ausserdem muss eine eidesstattliche Versicherung zum Gesundheitszustand vorgelegt werden. Zusätzlich müssen sich alle Reisende, auch solche mit Wohnsitz in Bolivien, innerhalb von 48 Stunden nach Einreise im System SIGEMIG online registrieren.

(Letztes Update: 31.08.2022)

Bosnien-Herzegowina

Sämtliche Covid-Massnahmen wurden aufgehoben.

Botswana

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

(zuletzt aktualisiert: 30.11.2022)

Bulgarien

Alle pandemiebedingten Beschränkungen für die Einreise nach Bulgarien wurden aufgehoben. Einreisen sind ohne Impf- oder Testnachweis möglich.

Burkina Faso

Die Einreise nach Burkina Faso ist gestattet (das EDA rät jedoch aktuell von Reisen ab). Alle Reisenden müssen entweder einen Nachweis über eine vollständige Impfung gegen COVID-19 oder einen negativen COVID-19 PCR- oder Schnelldiagnosetest vorlegen, der innerhalb der letzten 5 Tage durchgeführt wurde.

(aktualisiert/überprüft am 7. Oktober 2022)

Burundi

Alle Reisende benötigen eine gültige Visa, um einreisen zu können. Zudem benötigen alle Touristen ein negatives PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden sein darf. Am Flughafen führen die burundischen Gesundheitsbehörden einen erneuten Test durch, der vor Ort bezahlt werden muss (100 USD für ausländische Staatsangehörige).

Die Reisenden müssen sich nach ihrer Ankunft nicht mehr in Quarantäne begeben, sondern sollten sich 24 Stunden lang selbst isolieren, bis die Ergebnisse des PCR-Tests vorliegen.
Für die Durchführung des Tests bei Einreise am Flughafen Melchior Ndadaye ist eine vorherige Online-Registrierung erforderlich. Erleichterungen für Geimpfte und Genesene gibt es bisher nicht.

Brasilien

Brasilien hat am 15. September 2022 die Gesundheitsvorschriften für die Einreise von Ausländern geändert. Jetzt ist die Einreise auch wieder für ungeimpfte Reisende möglich.

Neu reichen für die Einreise entweder ein negativer Covid-19 PCR-Test (maximal 72 Stunden alt) oder ein negativer Antigen-Test (maximal 24 Stunden alt) aus, oder auch das Impfzertifikat, sofern vorliegend (vollständig geimpfte Einreisende müssen keinen negativen Corona-Test vorweisen). Kinder bis und mit 11. Lebensjahr sind von der Durchführung des Tests befreit, sofern ihre Begleiter alle Anforderungen erfüllen. Achtung: Für alle Reisende ist eine Krankenversicherung für die gesamte Reisedauer erforderlich, welche eine Mindestdeckungs-Summe in Höhe von 30'000 Reais (rund 5580 Franken) aufweisen muss. Der Versicherungsnachweis muss in portugiesischer oder englischer Sprache vorliegen.

GUT ZU WISSEN: Die Gesundheiterklärung wird nicht mehr verlangt. Das heisst, die vormals auszufüllende Gesundheitserklärung der Gesundheitsbehörde (Anvisa) ist nicht mehr verpflichtend. Es ist übrigens auch kein generelles Einreiseformular mehr notwendig.

(aktualisiert/überprüft am 27. September 2022)

British Virgin Islands (BVI)

Es gelten keine Covid-Vorschriften mehr, die beim Grenzübertritt zu den BVI beachtet werden müssen.

Details unter diesem Link.

Cayman Islands

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

(zuletzt aktualisiert am 8.11.2022)

Chile

Per 1. September 2022 muss für die Einreise nach Chile neu ein Impfnachweis vorgelegt werden. Einen negativen Corona-Test müssen Geimpfte nicht mehr nachweisen. Nur Reisende, deren Impfungen nicht auf dem neuesten Stand sind, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Der bislang notwendige Mobilitätspass (Pase de Movilidad (PdM)) ein elektronischer Impfpass, ist für das Betreten öffentlicher Einrichtungen nicht mehr erforderlich. Auch die bislang notwendige C19-Erklärung muss nicht mehr ausgefüllt werden.

Die genauen Einreisebestimmungen finden Sie unter diesem Link.

(aktualisiert/überprüft am 29. August 2022)

China/Hong Kong

Wie die Gesundheitskommission Pekings am 26. Dezember mitteilte, wird die Gefahrenstufe des Coronavirus ab dem 8. Januar 2023 herabgesenkt. Damit einhergehend müssen Reisende nach ihrer Ankunft keine Hotel-Quarantäne mehr über sich ergehen lassen.

Zuletzt wurden Reisende noch für mindestens fünf Tage in einem Hotelzimmer isoliert und streng überwacht. Zeitweise war sogar eine Einreise-Quarantäne von 21 Tagen vorgeschrieben gewesen. Künftig müssen Reisende nach Angaben der Kommission nur noch einen negativen Corona-Test vor dem Abflug nach China vorlegen. Weitere Tests nach der Ankunft sollen entfallen.

Schrittweise sollen auch Chinesen wieder mehr internationale Reisen unternehmen dürfen. Während der Pandemie hatte die Regierung Reisemöglichkeiten ins Ausland für die eigenen Landsleute stark eingeschränkt. China hatte am 7. Dezember nach fast drei Jahren mit Lockdowns, Massentests und anderen strengen Massnahmen ein abruptes Ende seiner Null-Covid-Politik verkündet. Die Aufhebung der Einreise-Quarantäne ist nun eine weitere Lockerung.

Hongkong

Es gilt für ankommende Reisende eine «0+3»-Regelung. Im Rahmen dieser Regelung müssen ankommende Reisende nicht mehr in einem bestimmten Quarantänehotel isoliert werden. Stattdessen können sich die Reisenden drei Tage lang einer «medizinischen Überwachung» zu Hause oder in einem Hotel unterziehen, während derer sie unter Einhaltung der PCR-Anforderungen ausreisen dürfen.

Bei der Ankunft am internationalen Flughafen von Hongkong muss weiterhin ein PCR-Test durchgeführt werden, aber die ankommenden Passagiere dürfen sofort nach Hause oder in ein Hotel fahren - ohne das Testergebnis abzuwarten - und das bevorzugte Verkehrsmittel, einschliesslich öffentlicher Verkehrsmittel, benutzen, anstatt die bislang dafür vorgesehenen Taxis und Busse zu nehmen.

Nach einem negativen Ergebnis dieses ersten Tests erhalten die Reisenden einen gelben QR-Code in der LeaveHomeSafe-App zur Ermittlung von Kontaktpersonen. Drei Tage lang können die Ankommenden ihre Wohnungen verlassen, dürfen aber im Rahmen des Impfpasses bestimmte Einrichtungen, darunter Restaurants und Bars, nicht betreten. Von den Reisenden wird erwartet, dass sie sich in der ersten Woche nach ihrer Ankunft vier PCR-Tests unterziehen. Die Tests werden am Tag der Ankunft, also am Tag Null, sowie am zweiten, vierten und sechsten Tag durchgeführt. Wenn das Ergebnis des PCR-Tests am zweiten Tag negativ ist, erhalten die Ankommenden nach dem dritten Tag einen blauen QR-Code, mit dem alle Einschränkungen des gelben Codes aufgehoben werden.

Die Einreise ist weiterhin nur für geimpfte Personen möglich. Ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren dürfen nur zusammen mit einer geimpften Begleitperson einreisen. Kinder über 12 Jahren müssen geimpft sein, um einreisen zu dürfen. Das digitale Covid-Zertifikat der EU bzw. der Schweiz wird anerkannt.

Reisende müssen ein negatives Schnelltestergebnis vorweisen, der Test muss innerhalb von 24 Stunden vor dem Flug durchgeführt worden sein.

Generelle Infos zur Einreise in Hongkong gibt es auf dieser Website.

(aktualisiert/überprüft am 26.12.2022)

Cook-Inseln

Die Luft- und Seegrenzen der Cookinseln sind offen - seit dem 6. September 2022 wurden sämtliche Covid-bedingten Einreisevorschriften aufgehoben. Es gibt keine Impfvorschriften mehr und auch keine Quarantäne bei Ankunft.

Ausländische Reisende müssen im Besitz eines Reisepasses sein, der noch mindestens 6 Monate über die geplante Aufenthaltsdauer auf den Cook-Inseln hinaus gültig ist. Dies ermöglicht einen Aufenthalt von bis zu 31 Tagen auf den Cookinseln. Wer einen neuseeländischen oder australischen Reisepass besitzt, braucht lediglich eine Mindestgültigkeitsdauer von 7 Tage über den geplanten Aufenthalt auf den Cookinseln. Es ist ein Nachweis über ein gültiges Ausreiset-/Rückreiseicket sowie für eine Unterkunft für die Dauer des Aufenthalts auf den Cookinseln vorzulegen.

Detaillierte Infos zur Einreise gibt es unter diesem Link.

Costa Rica

Alle vorübergehenden Corona-Einreisebestimmungen wurden aufgehoben. Für detaillierte Infos dazu, was vor Ort möglich und erlaubt ist, bietet diese Website nützliche Hinweise.

Dänemark

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.

Deutschland

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

(zuletzt aktualisiert am 13.10.2022)

Dominica

Einreisen nach Dominica sind gestattet. Personen, die vollständig bzw. zweifach geimpft sind, können frei in das Land einreisen (Ausnahme: Johnson&Johnson reicht eine Dosis). Ungeimpfte Reisende müssen für die Einreise ein negatives PCR- oder Antigen-Schnelltest Ergebnis vorweisen, welcher innerhalb von 72 bzw. 48 Stunden vor der voraussichtlichen Ankunftszeit in Dominica entnommen wurde. Die Quarantäne für nicht geimpfte Reisende wurde aufgehoben; symptomatische Reisende werden jedoch weiterhin bei ihrer Ankunft getestet. Kinder unter 12 Jahren sind von der Test- und Impfpflicht ausgenommen.

Dominikanische Republik

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Reisende müssen jedoch weiterhin ein elektronisches Registrierungsformular ausfüllen. Das Formular muss zwingend vor der Grenzkontrolle am Flughafen ausgefüllt werden. Ein Video, wie die Registrierung funktioniert, finden Sie hier.

Dschibuti

Die Einreise nach Dschibuti ist erlaubt. Reisende müssen einen negativen PCR-Test vorweisen, der bei Abreise nicht älter als 72 Stunden und bei Ankunft nicht älter als 120 Stunden ist. Dies gilt für ungeimpfte sowie für geimpfte Reisende. Nach der Einreise müssen Ungeimpfte eine zehntägige, kostenpflichtige Hotel-Quarantäne absolvieren.

Bei der Ankunft kann ein weiterer kostenpflichtiger PCR-Test verlangt werden (Kostenpunkt 5000 DJF, also rund 26 Franken). Geimpfte Reisende mit positivem Testergebnis müssen ebenfalls für zehn Tage eine kostenpflichtige Quarantäne in einem Hotel oder Klinik antreten.

Ecuador

Ecuador schafft bei seinen Einreisebestimmungen alle bislang gültigen Einschränkungen hinsichtlich der Corona-Pandemie ab. Das gilt auch für die Galapagos-Inseln. Urlauber, die das südamerikanische Land und den Archipel besuchen wollen, müssen bei der Einreise keinen Impf- oder Testnachweis mit Blick auf eine mögliche Corona-Erkrankung mehr vorlegen. Es ist weder ein PCR-Test, noch ein Antigen-Test und ausserdem auch kein Nachweis über erfolgte Corona-Impfungen mehr erforderlich.

(Update, 25.10.22)

Elfenbeinküste

Die Luftgrenzen von Côte d´Ivoire sind für Passagierflüge geöffnet. Sämtliche Land- und Seegrenzen bleiben für den Personenverkehr weiterhin geschlossen.

Touristinnen und Touristen benötigen für die Einreise eine vollständige bzw. zweifache Impfung. Boosterimpfungen werden nicht vorausgesetzt. Ungeimpfte Reisende müssen einen maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Test vorweisen.

Zudem muss vor der Einreise eine Online-Registrierung gemacht werden. Das elektronische Registrierungsformular muss heruntergeladen und gespeichert oder ausgedruckt werden.

El Salvador

Reisende benötigen für die Einreise nach El Salvador keinen Nachweis über eine Covid-19-Impfung oder einen negativen Covid-19-Test. Sie sollten jedoch einen Impfnachweis mitbringen, da dieser gelegentlich für den Eintritt zu bestimmten Veranstaltungen verlangt werden kann.

England

Siehe «Vereinigtes Königreich»

Estland

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen für Reisende aus der EU und dem Schengen-Raum aufgehoben. Nur Reisende aus Drittstaaten müssen einen Impfnachweis, ein negatives Testergebnis oder einen Genesenennachweis vorlegen.

Eswatini (Swasiland)

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Weitere Informationen gibt die The Eswatini Tourism Authority.

(zuletzt aktualisiert 1.12.2022)

Färöer-Inseln

Alle Covid-19-Beschränkungen wurden am 28. Februar 2022 aufgehoben. Reisende müssen bei der Einreise keinen Impf- oder Testnachweis mehr vorlegen.

Fiji

Seit dem 5. September 2022 ist nach Ankunft in Fiji kein Schnelltest mehr notwendig. Somit entfällt die Vorausbuchung dieses Tests. Die Website von Entry Test Fiji wird demnächst abgeschaltet.

Für den Fall, dass man sich während des Aufenthalts in Fiji mit COVID-19 infizieren sollte, muss man zudem jetzt nur noch 5 Tage (und nicht mehr 7 Tage) in Quarantäne gehen. Wer nach fünf Tagen keine Symptome mehr zeigt, kann die Isolation verlassen. Wer jedoch nach fünf Tagen immer noch Symptome zeigt, muss die vollen sieben Tage durchlaufen.

Die anderen Einreiseanforderungen bleiben bestehen. Für eine Einreise nach Fiji muss man vollständig gegen COVID 19 geimpft sein und eine Reiseversicherung nachweisen können.

Die aktuellen Einreisebedingungen für Fiji gibt es unter diesem Link.

(angepasst am 12.09.2022)

Finnland

Seit dem 1. Juli 2022 gibt es für Finnland keine COVID-19-bezogenen Einreiseregeln mehr.

Ausführliche Informationen finden Sie hier. Weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen in Finnland finden Sie auch bei Visit Finland sowie auf der Website der Finnischen Regierung.

Frankreich (inkl. Monaco und Übersee-Territorien)

Für die Einreise nach Frankreich ist kein 3G-Nachweis mehr erforderlich. Im Land gibt es keine Corona-Massnahmen mehr. Es kann jedoch weiterhin zu verpflichtenden Tests an Landesgrenzen kommen.

Auf den Fähren gilt je nach Destination Masken oder FFP2-Maskenpflicht. Corsika Ferries informiert hier über die Covid-Massnahmen. Wer mit Mobylines reist, informiert sich hier.

Es empfiehlt sich, die offiziellen französischen Behördenseiten vor der kommenden Frankreich-Reise genau zu konsultieren.

Französische Überseegebiete

  • Für Französisch-Polynesien gilt, dass man sich für die Einreise vorgängig auf dem ETIS-Formular anmelden muss, dazu muss zum Zeitpunkt des Boardings für den Flug nach Papeete ein maximal 72 Stunden alter negativer PCR-Test vorliegen. Dazu muss man eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, wonach man sich vor Ort an die Hygiene-Massnahmen hält. GUT ZU WISSEN: Geimpfte Touristen aus der sogenannten «Grünen Zone», also auch aus der Europäischen Union, benötigen nun keinen driftigen Grund mehr, um auf die Inseln von Tahiti zu reisen. Vollständig geimpfte Passagiere, deren letzte Covid-19-Impfung mindestens 14 Tage (für Astrazeneca, Biontech/Pfizer und Moderna) bzw. 28 Tage (für den Impfstoff von Johnson & Johnson) zurückliegt, müssen sich vor Ort nicht mehr in Quarantäne begeben. Auch ungeimpfte Kinder von geimpften Reisenden müssen bei Ankunft in Tahiti nicht mehr in 10-tägige Quarantäne. Weitere Informationen zu den Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen finden Sie unter diesem Link.
  • Guadeloupe hat inzwischen auch Lockerungen angegeben; die Einreise ist möglich. Passagiere, die älter als 11 Jahre sind, müssen einen negativen Covid-19 PCR-Test vorlegen (beim Boarding für den Flug nach Guadeloupe nicht älter als 72 Stunden); vor Ort ist aber eine 7-tägige Quarantäne nötig. Wer nachweislich vollständig geimpft sind (2. Dosis + 14 Tage ist) von der Quarantänepflicht entbunden.
  • La Martinique: Für die Einreise nach Martinique gilt, sofern man aus Frankreich einreist, dass ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test oder ein maximal 48 Stunden alter Antigen-Test vorzulegen ist; dazu ist eine 7-tägige Quarantäne nötig, ausser man kann eine vollständige Covid-Impfung nachweisen (2. Dosis plus 14 Tage bei Impfung mit Pfizer, Moderna, AstraZeneca, 1. Dosis plus 4 Wochen bei Impfung mit Johnson&Johnson). Genesene müssen ebenfalls eine Impfdosis erhalten haben, dabei müssen zwei Wochen vergangen sein. ACHTUNG: Der «état d’urgence sanitaire» wurde am 13. Juli 2021 wieder eingeführt. Auf La Martinique gilt also Maskenpflicht im Freien und eine Ausgangssperre zwischen 23 und 05 Uhr.
  • St. Barth: Auch nach St. Barthélémy darf wieder gereist werden. Die Insel ist für vollständig geimpfte Personen geöffnet; diese müssen vor ihrer Ankunft auf der Insel einen maximal 72 Stunden alten PCR-Test oder maximal 48 Stunden alten Antigen-Test vorweisen. Auf der Insel ist danach kein weiteres Testing oder Quarantäne nötig; alle Hotels und öffentlichen Einrichtungen sind offen und ohne Einschränkungen verfügbar.
  • La Réunion: In Gesundheitseinrichtungen gilt noch eine Maskenpflicht.
  • Saint-Martin: Die Situation hier ist kompliziert, weil die Einreise über den St. Juliana Airport erfolgt, welcher auf der niederländischen Seite der Insel (Sint-Maarten) gelegen ist. Für die Einreise dort gilt (auch für Reisende, die sich nach Saint-Martin begeben), dass man sich über das EHAS anzumelden hat. Achtung: Die Bearbeitungszeit kann hierbei bis zu 12 Stunden dauern. Anzugeben sind der Nachweis eines negativen Covid-Testresultats (ob PCR oder Antigen wird nicht spezifiziert), der Impfstatus, der obligatorische Kauf einer Covid-Versicherung sowie eine Mail-Adresse. Für die Kinder muss jeweils auch ein Formular ausgefüllt werden. Details unter diesem Link. Für jene, die mit privaten Yachten ankommen, gelten spezielle Regeln (siehe diesen Link). Interessant dürfte hierbei sein, wie es die Schweizer Behörden handhaben: Saint-Martin, als französisches Überseegebiet, figuriert nicht auf der Risikoländerliste des BAG, Sint-Maarten als niederländisches Überseegebiet hingegen schon, womit im Prinzip eine Quarantänepflicht bei Rückkehr in die Schweiz nötig ist, bloss weil man auf dem niederländischen Teil der Insel gelandet ist...

Das Fürstentum Monaco, eine Enklave im Süden Frankreichs, wurde vorübergehend separat auf der Risikoländer-Liste des Schweizer Bundesamts für Gesundheit ausgewiesen; aktuell gelten weitestgehend dieselben Bestimmungen wie in Frankreich. Reisende ab 11 Jahren aus der Schweiz müssen bei der Einreise einen negativen PCR- oder Antigentest (max. 72 Stunden alt) vorweisen. Vollständig Geimpfte sowie Genesene sind von der Testpflicht ausgenommen.

Gambia

Die Landesgrenzen Gambias sind geöffnet und die Einreise ist möglich. Bei Ankunft muss ein negatives Covid-19-Testergebnis, welches höchstens 72 Stunden alt ist, in englischer Sprache vorgelegt werden. Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig geimpfte Reisende. Um als vollständig geimpft zu gelten, müssen Sie:

- beide Dosen des Covid-19-Zweidosenimpfstoffs erhalten haben, wobei die zweite Dosis mindestens zwei Wochen vor Ihrer Ankunft in Gambia verabreicht worden sein muss, oder
- mindestens zwei Wochen vor der Einreise nach Gambia eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs von Johnson und Johnson erhalten haben.

Kinder unter 18 Jahren sind von der Pflicht befreit, einen Impfnachweis und/oder ein negatives PCR-Zertifikat vorzulegen, können aber verpflichtet werden, sich bei der Ankunft einem Schnelltest zu unterziehen.

Georgien

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Ghana

Ghana hat seinen Luftraum wieder für internationale Flüge geöffnet. Alle Reisenden ab 18 Jahren müssen beim Boarding und bei der Ankunft in Ghana nachweisen, dass sie vollständig gegen Covid-19 geimpft sind. Der ghanaische Gesundheitsdienst definiert eine vollständig geimpfte Person als jemanden, der eine Dosis von Johnson und Johnson oder zwei Dosen von AstraZeneca (Covishield), Pfizer-BioNTech, Moderna oder Sputnik V erhalten hat. Nicht geimpften Reisenden wird die Einreise nach Ghana nicht gestattet.

Zusätzlich müssen alle Passagiere vor Reisebeginn online die «Health Declaration Form» ausfüllen.

Grenada

Alle pandemiebedingten Reisebeschränkungen wurden aufgehoben. Reisende können also ohne Impf- oder Testnachweis frei nach Grenada einreisen.

Griechenland

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Reisende, die sich in den Ferien in Griechenland mit Corona infizieren, sind nicht mehr verpflichtet, sich in Quarantäne zu begeben. Ausserdem dürften Ferienreisende, die positiv auf Corona getestet sind, mit der Fähre, dem Flugzeug oder anderen Verkehrsmitteln reisen - sie müssen dann allerdings eine FFP2- oder KN95-Maske tragen.

Aktuelle Informationen zu den Gesundheits- und Sicherheitsmassnahmen im Land finden Sie unter diesem Link.

Grönland

Es gibt keine Covid-bezogenen Einreiseregeln mehr. Auch im Inland sind alle Massnahmen aufgehoben.

Grossbritannien

siehe «Vereinigtes Königreich»

Guatemala

Ankommende und abreisende Passagiere werden einer Gesundheitskontrolle unterzogen. Bei Personen mit Symptomen von COVID-19 können weitere Gesundheitstests erforderlich sein.

Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt auf der Website der Einwanderungsbehörde der guatemaltekischen Regierung.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Guernsey

Es wurden alle Grenzbeschränkungen für die Inseln von Guernsey aufgehoben. Bei der Einreise in die Vogtei müssen Reisende sich nicht mehr über das «Travel Tracker»-System anmelden. Es besteht auch keine Test- oder Quarantänepflicht mehr.

Guinea & Guinea-Bissau

Vollständig geimpfte Reisende können ohne Auflagen nach Guinea ein- und ausreisen.

Reisende ab 6 Jahren, die nicht oder nur teilweise geimpft sind, müssen eine negative Bescheinigung über einen PCR-Test vorlegen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Ein- oder Ausreise nach Guinea durchgeführt wurde.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Guyana

Der Flugverkehr wurde wieder aufgenommen und Touristen dürfen in Guyana unter folgenden Bedingungen einreisen: Negatives PCR-Testergebnis, welches nicht älter als sieben Tage ist und online Registrierung, welche 24h vor Reiseantritt erfolgen muss.

In Ergänzung entsprechender Informationskampagnen, Schulungen und Trainingsmassnahmen der Guyana Tourism Authority (GTA) hat diese in Zusammenarbeit u.a. mit der Nationalen Covid19-Taskforce einen zweistufigen Prozess für die Wiedereröffnung von touristischen Anlagen entwickelt und implementiert. So müssen Anbieter zunächst eine Übersicht ihrer den gestiegenen Hygieneanforderungen angepassten Arbeits- und Service-Prozesse zur Begutachtung der GTA vorlegen. In einem weiteren Schritt werden diese dann vor Ort durch ein Inspektionsteam überprüft, dem auch Vertreter der nationalen Gesundheitsbehörde angehören. Die Zertifizierung der Betriebe erfolgt schliesslich unter dem Vorbehalt, dass die entsprechenden Massnahmen auch weiterhin strikt eingehalten werden. Zu den aktuell bereits zertifizierten Anlagen gehören auch Lodges im Hinterland Guyanas.

Haiti

Personen ab 5 Jahren müssen einen negativen Covid-19 PCR- oder Antigentest vorweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde. Wenn der Kunde in der Vergangenheit ein positives Testergebnis hatte, muss er ausserdem ein ärztliches Attest vorlegen, aus dem hervorgeht, dass er wieder gesund ist und die Reise antreten kann.
Es kann verlangt werden, dass sich Reisende bei Ankunft einer Gesundheitsuntersuchung stellen und im Fall einer Infektion unter 14-tägige Quarantäne gestellt werden.

Honduras

Für die Einreise nach Honduras ist entweder ein negativer PCR-Test oder ein Impfnachweis in Papierform erforderlich.

Der PCR-Test darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein und die Einreise mit Impfnachweis ist frühestens 14 Tage nach der vollständigen Impfung erlaubt. Bei zweistufigen Impfungen 14 Tage nach der zweiten Impfung. Derzeit sind folgende Impfstoffe anerkannt: AstraZeneca, Biontech/Pfizer, Moderna, Sputnik V (jeweils 2 Impfdosen) und Johnson & Johnson (1 Impfdosis).

Ausserdem sollten sich Reisende auf der Webseite des Instituto Nacional de Migración online registrieren.

Indien

In Indien gelten keine coronabedingten Einreisebestimmungen mehr. Es kommt bei der Einreise zu stichprobenartigen Coronatests. Die geltenden Corona-Massnahmen im Land können lokale Unterschiede aufweisen.

Aktuelle Informationen gibt es auf der Webseite des Flughafens New Delhi. Weitere Details zu den aktuell gültigen Einreisebestimmungen liefert diese Regierungs-Website in Englisch.

(zuletzt aktualisiert: 30.11.2022)

Indonesien

Für Personen aus der Schweiz, die vollständig geimpft sind (mind. zwei Dosen, wobei die zweite Dosis mindestens 14 Tage vor Abreise erhalten sein muss), entfällt die Pflicht zum Nachweis eines negativen Corona-Tests bei der Einreise. Es ist auch nicht mehr notwendig, eine Covid19-Krankenversicherung abzuschliessen. Wer nur ein- oder zweimal geimpft wurde, muss bei der Ausreise einen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als drei Tage ist. Ein Schnelltest wird nicht mehr akzeptiert. Kinder unter 6 Jahren müssen weder einen Impfausweis noch ein Testergebnis vorweisen und folgen ihren Eltern oder Betreuern (Regelung unverändert). Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren, die zweimal geimpft wurden, müssen vor der Reise keinen Test machen.

Bei Ankunft in Indonesien erhalten Touristen das «Visa on Arrival», welches 500'000 IDR (rund 30 Franken) kostet und einen 30-tägigen Aufenthalt im Land ermöglicht. Ferienreisende können sich in Indonesien frei bewegen und ein Hotel ihrer Wahl buchen.

ACHTUNG: Nicht vollständig Geimpfte müssen weiterhin eine fünftägige Quarantäne in einem von der indonesischen Regierung vorgegebenen Isolationsquartier (Hotel) auf eigene Kosten absolvieren. Am vierten Tag der Quarantäne erfolgt ein kostenpflichtiger PCR-Test. Für einreisende Minderjährige gelten die Quarantäneauflagen der mitreisenden Eltern/Betreuungspersonen.

Vor der Einreise nach Indonesien müssen Reisende die App «Peduli Lindungi» auf dem Smartphone installiert und sich dort registriert haben. Es ist nicht nötig in der App Impfungen oder Testzertifikate hochzuladen. Diese sollten zur Sicherheit in Papierform und in englischer Sprache mitgeführt werden.

Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren, die nicht gegen COVID-19 geimpft sind und aus dem Ausland kommen, um nach Indonesien zu reisen, benötigen keinen Impfausweis, müssen aber vor der Abreise zu ihrem nächsten Reiseziel in Indonesien entweder einen Schnelltest (bis zu 24 Stunden) oder einen PCR-Test (bis zu 72 Stunden) machen.
Mit dieser neuen Regelung wird endlich die Lücke zwischen den internationalen und den nationalen COVID-Reisebestimmungen für Reisen mit ungeimpften Kindern in Indonesien geschlossen.

Für Inlandsreisen gilt:

  • Reisende die mindestens zwei Covid-19-Impfungen haben und älter als 18 Jahre sind, müssen auf Inlandsreisen keinen Test vorlegen.
  • Ungeimpfte Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre  müssen für Inlandsreisen keinen Test machen.

Aktuelle Informationen zur Einreise finden Sie auf der offiziellen Website des indonesischen Tourismusministeriums.

(Letztes Update: 31.08.2022)

Irak

Das EDA rät grundsätzlich von Reisen in den Irak ab.

Iran

Achtung: Seit Mitte September 2022 kommt es im Iran zu Protesten und Ausschreitungen gegen die Regierung.

Die Einreise in den Iran ist für Reisende erlaubt, die einen iranischen Reisepass oder ein gültiges Visum besitzen. Einreisende müssen eine Covid-19-Impfbescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass sie mindestens 14 Tage vor der Ankunft vollständig geimpft wurden. Akzeptierte Impfstoffe sind AstraZeneca (SK Bioscience), AstraZeneca (Vaxzevria), Covishield, Janssen, Moderna (Spikevax), Pfizer-BioNTech (Comirnaty), Sinopharm und Sinovac.

Nicht geimpfte Reisende müssen ein negatives, bei Einreise maximal 72 Stunden altes PCR-Testergebnis auf Englisch vorweisen können. Minderjährige unter 12 Jahren sind von dem Impf- und Testnachweiserfordernis ausgenommen.

Informationen zur aktuellen Lage im Iran und den Einreisebestimmungen gibt es bei Iranischen Botschaft in Bern.

(Letztes Update: 04.11.2022)

Irland

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben. Weitere Informationen gibt es hier.

Island

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Israel

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben. Ein Nachweis über eine Reisekrankenversicherung, die auch die Behandlung bei einer Covid-19-Erkrankung abdeckt, ist verpflichtend.

Weitere Informationen gibt es hier.

(zuletzt aktualisiert: 10.11.22)

Italien (inkl. San Marino)

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Eine FFP2-Maske ist in den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin Pflicht. Auch in Kinos, in den Theatern oder in Sporthallen gilt die Maskenpflicht.

Jamaika

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Reisende müssen jedoch das Einreiseformular mitführen. Sie können sich online registrieren oder es im Flugzeug auf Papier ausfüllen.

Japan

AKTUELL: Ab dem 11. Oktober 2022 hebt Japan die Einreisebeschränkungen für Schweizer Besucher*innen auf: Die Visumspflicht für kurzfristige geschäftliche und touristische Aufenthalte fällt weg und die Obergrenze von maximal 50'000 täglicher Einreisen wird abgeschafft.

Seit dem 7. September 2022 mussten Besucherinnen und Besucher eine dreifache Impfung gegen Corona vorweisen (mit einem in Japan anerkannten Impfstoff wie Astra Zeneca, Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson) oder einen negativen PCR-Test, zudem wurde dringend empfohlen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen, die im Falle einer Corona-Erkrankung Kosten für Quarantäne und Behandlung übernimmt.. Ob dies auch ab dem 11. Oktober verbindlich sein wird, wurde noch nicht mitgeteilt, wird sich aber in den nächsten Tagen klären. Zurzeit werden in Japan auch neue verbindliche Regelungen für das Masketragen zum Beispiel in Hotels diskutiert.

Aktuelle Infos auf der Website der Japan National Tourism Organisation.

(aktualisiert/überprüft am 26.09.2022)

Jersey

Es gelten die gleichen Einreiseregeln wie vor der Pandemie. Aufgrund des Brexit ist statt des Personalausweises inzwischen ein Reisepass nötig. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Teilnehmer von Schülergruppenreisen.

Jordanien

Es gelten keine Covid-19-Einreisebeschränkungen mehr. Für die Einreise nach Jordanien müssen Reisende, die älter als fünf Jahre sind, einen QR-Code über die Webseite der jordanischen Regierung beantragen. Zudem muss bereit bei Beginn der Reise eine ausgefüllte Gesundheitserklärung vorgelegt werden. Beim Check-in müssen Reisende ausserdem einen Nachweis einer Auslandskrankenversicherung vorlegen. Fehlende Dokumente können zur Verweigerung der Beförderung durch die Fluglinie führen.

Im Land herrscht Bewegungsfreiheit und alle Sehenswürdigkeiten sind geöffnet; das Tragen einer Gesichtsmaske und von Handschuhen ist beim Betreten von Geschäften bzw. öffentlichen Gebäuden Pflicht.

Kambodscha

Es wurden sämtliche Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben. Weitere Informationen gibt es beim Königlichen Generalkonsulat von Kambodscha in Zürich.

(Letztes Update: 4.11.2022)

Kamerun

Die Einreise nach Kamerun ist derzeit nur kamerunischen Staatsangehörigen und Ausländern mit bestehendem Daueraufenthaltsrecht («Carte de Séjour») gestattet. Bei der Einreise muss ein negativer COVID-19-Test, der nicht älter als 3 Tage sein darf, vorgelegt werden. Einzelne Fluggesellschaften haben Ausnahmegenehmigungen erhalten, ein reduziertes Flugprogramm durchzuführen.

Kanada

Ab dem 1. Oktober 2022 entfallen für alle Reisenden, die auf dem Land-, Luft- oder Seeweg nach Kanada einreisen, alle COVID-19-Grenzanforderungen, einschliesslich der Impfung, der obligatorischen Verwendung von ArriveCAN sowie aller Test- und Quarantäne-/Isolationsanforderungen. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Website der Canadian Border Services Agency.

(Stand: 1.10.2022)

Kapverden

Auf den Kapverdischen Inseln wurde per 15. September 2022 der coronabedingte Ausnahmezustand aufgehoben. Damit gelten auf der Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas keine Corona-Restriktionen mehr. Somit können ausländische Reisende ab sofort ohne Vorlage eines Covid-Zertifikats auf die Kapverden einreisen. Auch für Reisen zwischen den Inseln wird kein Nachweis mehr verlangt. Ebenso wurde die landesweit geltende Maskenpflicht aufgehoben.

(aktualisiert/überprüft am 23. September 2022)

Kasachstan

Passagiere, die aus dem Ausland nach Kasachstan einreisen, müssen keine Impfbescheinigung oder PCR-Bescheinigung mit einem negativen Testergebnis für Covid-19 mehr vorlegen. Im Land gilt teilweise eine Maskenpflicht.

Katar

Seit dem 4. September sind erleichterte Einreisebestimmungen für Katar in Kraft. Eine Corona-Impfbescheinigung ist nicht mehr notwendig, somit können nun auch Ungeimpfte wieder ohne Quarantäneaufenthalt ins Land kommen.

Weiterhin gilt: Um Katar besuchen zu können, müssen sich internationale Besucher, Staatsbürger und Einwohner über die «Ehteraz»-Website registrieren und die erforderlichen Unterlagen wie Impfpass, einen gültigen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) und weitere persönliche Daten hochladen. Mindestens 12 Stunden vor dem geplanten Abflug nach Katar muss die Genehmigung über die Website (kostenlos) beantragt sein. Reisenden wird deshalb geraten, den Antrag einzureichen, sobald alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, damit sie ihre Flüge wie geplant antreten können. Darüber hinaus muss die gleichnamige Smartphone-App heruntergeladen (Android, Apple) und aktiviert werden. Dafür ist eine inländische katarische SIM-Karte erforderlich. Diese kann entweder bei Ooredoo oder Vodafone bei der Ankunft am Hamad International Airport (HIA) erworben werden. Nach der Aktivierung können Besucher an öffentlichen Aktivitäten wie dem Besuch von Einkaufszentren, Restaurants, Museen oder der Nutzung von Taxis und öffentlichen Verkehrsmitteln teilnehmen.

Kinder im Alter von bis zu 12 Jahren folgen dem gleichen Eintrittsregime wie ihre Eltern. Wenn die Eltern geimpft sind, werden die Kinder als geimpft betrachtet. Selbst- oder Antigentests sind nicht zugelassen. Für Kinder unter sechs Jahren muss kein Testergebnis vorgelegt werden, sie müssen aber dennoch für Ehteraz registriert werden.

Wichtig: Ein Transit via Katar ist in jedem Fall möglich, sofern das Flughafengelände nicht verlassen wird.

Weitere Informationen gibt es auf der Website von Visit Qatar.

(angepasst/überprüft am 12.09.2022)

Kenia

Für die Einreise nach Kenia aus der Schweiz müssen vollständig geimpfte Reisende (zwei Impfdosen) ab 18 Jahren kein negativer PCR-Test vorweisen. Auch Reisende, die einen Genesenennachweis (max. 90 Tage alt) vorlegen, sind von der Testpflicht ausgenommen.

Für ungeimpfte Reisende ab fünf Jahren ist ein negativer PCR-Test erforderlich, der höchstens 72 Stunden vor Abreise erfolgt ist. Zusätzlich müssen sich Ungeimpfte bei Einreise einem kostenpflichtigen Antigen-Schnelltest unterziehen (Kostenpunkt 30 Dollar). Bei einem positiven Ergebnis folgt ein verpflichtender PCR-Test sowie die Pflicht zur Selbstisolation. Der Nachweis über einen vollständigen Impfschutz/Genesung bzw. ein negatives PCR-Testergebnis muss vor Reiseantritt auf die Zertifizierungswebseite von «Global Haven» hochgeladen werden. Weitere Informationen zur Einreise gibt es unter diesem Link.

Hotels und andere Beherbergungsstätten, Restaurants und Sehenswürdigkeiten sind wieder geöffnet; Reiseanbieter vor Ort dürfen wieder ihr Geschäft betreiben, sofern sie dem kenianischen Gesundheitsprotokoll operieren und ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet ist.

Kirgisistan

Es wurden alle Covid-19-bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Kolumbien

Für die Einreise gelten folgenden Bedingungen:

  1. Melden Sie Ihren Gesundheitszustand über das «Check-Mig»-Formular 24 Stunden vor dem Flug online, bzw. 72 Stunden im Voraus, falls Sie per Kreuzfahrtschiff einreisen.
  2. Präsentieren Sie einen Impfausweis, aus dem hervorgeht, dass Sie den Impfplan mehr als 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen haben, oder reichen Sie einen negativen PCR-Test ein, der nicht mehr als 72 Stunden vor dem Boarding durchgeführt wurde, oder einen Antigentest, der nicht mehr als 48 Stunden vor dem Boarding durchgeführt wurde.
  3. Reisen Sie nicht, wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit Covid-19 haben, wenn Sie in engem Kontakt mit einem positiven Fall waren oder wenn Sie in den letzten 14 Tagen positiv auf COVID-19 diagnostiziert wurden.

Die Impfung wird anerkannt, wenn sie vollständig ist (mindestens zwei Impfungen bei einem Impfschema mit zwei Impfdosen, bei Janssen von Johnson & Johnson genügt eine Impfdosis). Liegt die Zweitimpfung bei einem Impfschema mit zwei Impfdosen oder die Impfung mit dem Impfstoff Janssen weniger als 14 Tage zurück, muss zusätzlich ein negativer Test vorgelegt werden. Personen unter 18 Jahren sind sowohl von dem Nachweis der Impfung als auch von der Vorlage eines Tests befreit.

(zuletzt aktualisiert: 15.12.2022)

Kosovo

Die Einreise nach Kosovo ist grundsätzlich gestattet. Einreisende müssen mindestens eines der folgenden Dokumente vorgelegen:

  • Bescheinigung über die vollständige Impfung mit zwei Dosen oder eine Einzeldosis des Impfstoffs von Janssen (J&J), die nicht länger als 12 Monate nach der letzten Dosis verabreicht wurde
  • Bescheinigung über die Impfung mit einer Einzeldosis in Verbindung mit einem negativen RT-PCR-Test auf COVID-19, der nicht älter als 48 Stunden ist
  • Nachweis, dass sich die Person in den letzten 90 Tagen von COVID-19 erholt hat (positiver RT-PCR-Test, der in den letzten 21-90 Tagen ausgestellt wurde)
  • Nachweis, dass die Person die dritte bzw. weitere Auffrischungsdosis erhalten hat
  • Nachweis eines negativen RT-PCR-Tests für COVID-19, der nicht älter als 48 Stunden ist

Es ist also nicht zwingend eine Impfung erforderlich; Ungeimpfte müssen aber einen negativen Test vorlegen.

Kroatien

Die Einreise nach Kroatien aus der EU und dem Schengenraum ist wieder ohne Auflagen möglich. Reisende aus der Schweiz können vom 9. April an ohne Impf-, Genesungs- oder Testnachweis ins Land reisen. Die Maskenpflicht entfällt ebenfalls weitgehend. Der Mund-Nasen-Schutz ist künftig nur noch in Gesundheitseinrichtungen sowie in Alten- und Pflegeheimen verpflichtend. Auch die Sperrstunde für Gaststättenbetriebe und Nachtclubs, die derzeit mit 24.00 Uhr festgelegt ist, wird aufgehoben.

Kuba

Alle Covid-19-bedingten Einreisebestimmungen wurden aufgehoben. Es werden weiterhin stichprobenartig PCR-Tests an Flughäfen oder Grenzübergängen durchgeführt. Auch die Maskenpflicht bleibt vorerst bestehen.

Reisende müssen weiterhin das Formular «D'Viajeros» online ausfüllen. Weitere Informationen unter diesem Link.

Kuwait

Alle Covid-19-bedingten Einreisebestimmungen wurden aufgehoben.

Laos

Diese Massnahmen für die Einreise nach Laos gelten:

  • Alle internationalen Kontrollpunkte sind für die Ein- und Ausreise von Staatsbürgern und Ausländern geöffnet
  • Staatsangehörige von Ländern, die mit Laos bilaterale oder unilaterale Abkommen über die Befreiung von der Visumpflicht geschlossen haben, können nun ohne Visum einreisen (Schweizer dürfen für eine Dauer von bis zu 15 Tagen visumsfrei einreisen)
  • Staatsangehörige von Ländern, die mit Laos kein Abkommen über die Befreiung von der Visumpflicht geschlossen haben, können nun bei einer laotischen Botschaft oder einem Konsulat im Ausland oder über das Online-System e-Visa ein Visum beantragen. Auch die Visumspflicht bei der Einreise wird an bestimmten internationalen Kontrollpunkten wieder eingeführt.
  • Vollständig geimpfte Ausländer oder laotische Staatsbürger, die ein Impfzertifikat mit sich führen, können bei der Einreise auf dem Land-, Luft- oder Wasserweg ohne jegliche Untersuchung oder Tests auf Covid-19 nach Laos einreisen.
  • Nicht geimpfte laotische Staatsbürger, ausländische Staatsbürger oder Einwohner ab 12 Jahren müssen sich mindestens 48 Stunden vor der Abreise einem Antigen-Schnelltest (ATK) unterziehen und die Ergebnisse bei der Ankunft vorlegen.
  • Ausländer, die in Laos ankommen und sich mit Covid-19 infizieren, müssen für alle medizinischen Behandlungskosten selbst aufkommen.

Gleichzeitig wurde die Wiedereröffnung von Vergnügungslokalen und Karaoke-Bars angekündigt, welche jedoch sicherstellen müssen, dass sie die Covid-19-Präventionsmassnahmen vollständig einhalten.

Lesotho

Alle Covid-19-bedingten Einreisebestimmungen wurden aufgehoben.

Hier geht es zur Website der Regierung von Lesotho. Touristische Informationen gibt es hier.

(zuletzt aktualisiert: 1.12.2022)

Lettland

Die Einreise aus der Schweiz nach Lettland ist ohne Einschränkungen möglich. Das Vorweisen eines Gesundheitszertifikats (Impfung, Genesung, Covid-Test) ist seit dem 1. April 2022 nicht mehr notwendig.

Libanon

Für die Einreise nach Libanon benötigen Reisende entweder einen negativen Covid-Test oder eine vollständige Impfung (d.h. Personen, deren zweite Impfung weniger als sechs Monate zurückliegt bzw. eine dritte Impfung erhalten haben). Akzeptiert werden PCR-Tests (max. 48 Stunden alt) und Antigen-Schnelltests (max. 24 Stunden alt).

Darüber hinaus ist online ein Gesundheitsformulat auszufüllen, unter diesem Link.

Liberia

Liberia ist für den Tourismus geöffnet; Jeder Reisende muss vor der Einreise online ein «Health Screening Arrival Form» ausfüllen. Die entsprechende App ist im jeweiligen App-Store unter «Lib Travel» herunterzuladen. Wer Probleme mit der App hat, kann eine Kopie des Formulars über die Website des National Public Health Institute of Liberia abrufen.

Alle Reisenden müssen bei Einreise den Nachweis einer zweifachen Covid-Impfung (Ausnahme bei Johnson&Johnson: 1 Dosis) und ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Libyen

Die Einreise ist grundsätzlich sowohl für libysche Staatsangehörige als für auch Touristinnen und Touristen mit gültigem Visum möglich.
Einreisende Personen, die zwei oder mehr Impfdosen erhalten haben, benötigen bei Einreise weder einen Testnachweis noch müssen sie sich in Quarantäne begeben. Die Impfung muss mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff erfolgt sein und es müssen mindestens 14 Tage und maximal sechs Monate seit der letzten Impfung vergangen sein.

Ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Reisende müssen einen negativen, höchstens 72 Stunden alten PCR-Test vorlegen und sich für zehn Tage in Quarantäne begeben, die durch einen negativen Test, der frühestens am fünften Tag nach der Einreise vorgenommen werden darf, verkürzt werden kann. Kinder unter 12 Jahren sind von der Test- sowie Impfpflicht ausgenommen.

Litauen

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Weitere Informationen unter diesem Link.

Liechtenstein

Für die Einreise nach Liechtenstein gilt keine Test- oder Quarantänepflicht mehr. Die Maskenpflicht gilt nur noch im öffentlichen Verkehr und Gesundheitsbereich.

Luxemburg

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Madagaskar

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Achtung, es braucht weiterhin ein Visum für die Einreise. Dieses kann bei Ankunft am Flughafen von Antananarivo bezahlt werden. Für 30 Tage kostet dies 35 Euro / 37 USD / 115'000 MGA, für 60 Tage 40 Euro / 45 USD / 135'000 MGA.

Weitere Informationen gibt es online beim Nationalen Tourismusamt von Madagaskar.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Malawi

Einreisende müssen vollständig geimpft sein und dies mit einem digitalen Impfzertifikat nachweisen. Ungeimpfte Reisende oder solche ohne entsprechenden Nachweis müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der bei Einreise maximal 72 Stunden alt sein darf (Zeitpunkt der Probenentnahme). Touristenvisa bei Einreise werden derzeit an den Flughäfen in Lilongwe und in Blantyre gegen eine Gebühr in Höhe von 50 USD erteilt.

Malaysia

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Das Gesundheitsministerium wird jedoch weiterhin an allen internationalen Einreisepunkten nach Malaysia ankommende Gäste auf mögliche Symptome überprüfen. Wird bei einem Reisenden mit dem Thermalscanner Fieber festgestellt oder fühlt er sich unwohl, wird er zur erneuten Untersuchung an das Gesundheitsministerium verwiesen.

Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Malediven

Alle ankommenden und abfliegenden Passagiere auf den Malediven müssen innerhalb von 48 Stunden vor der Abflugzeit die Gesundheitserklärung für Reisende ausfüllen. Ein PCR-Ergebnis ist bei Ankunft und Abflug von keinem Passagier erforderlich. Dies gilt auch für nicht geimpfte Reisende. Eine reisebedingte Quarantäne ist für alle Reisenden nicht erforderlich. Lediglich Ausländern und Maledivern, welche ihren Wohnsitz auf den Malediven haben, wird empfohlen, zwischen dem 3. und 5. Tag nach der Ankunft einen PCR-Test durchzuführen.

Regelmässige Einreise-Updates sind auf der Website des Ministeriums für Tourismus sowie jener des Aussenministeriums der Malediven auffindbar.

Mali

Für die Einreise nach Mali sind ein gültiges Visum und ein Einreiseformular des malischen Gesundheitsministeriums notwendig. Zudem wird bei Einreise der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen Covid-19 (Impfpass oder COVID-Zertifikat) verlangt. Alternativ kann ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Malta

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Aktuelle Informationen gibt es auf der offiziellen Website des maltesischen Gesundheitsministeriums.

Marokko

Marokko hat die mit Covid in Zusammenhang stehenden Gesundheitsbeschränkungen (PCR-Testpflicht, Impfpass) bei der Einreise in das marokkanische Hoheitsgebiet per 30. September 2022 aufgehoben. Lediglich das Gesundheitsformular muss ordnungsgemäss ausgefüllt vorgelegt werden. Dieses kann vor der Einreise online heruntergeladen werden oder wird auch auf dem Flughafen oder im Hafen verteilt.

Weitere Informationen über die gesundheitliche Situation von Covid-19 in Marokko finden Sie unter folgendem Link: http://www.covidmaroc.ma/

(überprüft/aktualisiert am 4.10.2022)

Mauritius

Unabhängig vom Impfstatus müssen sich Reisende nicht mehr testen lassen oder sich selbst isolieren, um die Insel im Indischen Ozean zu bereisen. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Bereichen wie Krankenhäusern, Häfen, Flughäfen und öffentlichen Verkehrsmitteln ist weiterhin obligatorisch.

Weitere Informationen gibt es hier.

Mexiko

Die Einreise nach Mexiko ist erlaubt und es gibt keine Quarantänepflicht. Die mexikanischen Gesundheitsbehörden fordern derzeit keine Bescheinigung über den Gesundheitszustand oder Testergebnisse. Quarantänemassnahmen sind nicht vorgesehen. Es wird jedoch Fieber gemessen und es ist möglich, dass sich Reisende einer Untersuchung unterziehen müssen, wenn sie Symptome zeigen. Für die Einreise muss lediglich ein «Fragebogen zur Identifizierung von Risikofaktoren» ausgefüllt werden. Die Einreise ist per Luftweg möglich. Auf dem Landweg ist mit Einschränkungen zu rechnen. Die Nordgrenze ist für den normalen Reiseverkehr noch nicht wieder geöffnet. An der Südgrenze kann es zu Störungen und längeren Wartezeiten kommen. Ausserdem hat das Land ein vierstufiges Ampelsystem eingeführt. Die Regelungen variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat, die Disziplin bei der Umsetzung der Regeln ist unterschiedlich, wodurch Risiken für Reisende fortbestehen.

Mikronesien

Die Einreise zu touristischen Zwecken ist bis auf Weiteres untersagt.

Moldawien

Die Einreise nach Moldawien ist ohne Covid-19-bedingte Einschränkungen möglich. Reisende müssen weder einen Impfnachweis noch einen Testzertifikat vorlegen.

Mongolei

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Jedoch müssen alle Einreisenden bei der Ankunft in der Mongolei das «Medical Declaration Form» ausfüllen.

Für Reisende sind kostenlose Impfungen und Behandlungen während des Aufenthaltes verfügbar.

Unter diesem Link finden sich weitere Einreiseinfos.

Montenegro

Montenegro hat fast alle Covid19-Beschränkungen sowohl im Inland als auch an den Grenzen aufgehoben. Die Einreise für Touristen wird wesentlich erleichtert: Es wird kein Impf-, Test- oder Genesenenzertifikat mehr verlangt. Auch für den Besuch von Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen ist kein Nachweis mehr erforderlich. Weiterhin in Kraft bleiben die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen sowie die erlaubte Zahl von Teilnehmenden an öffentlichen Veranstaltungen.

Mosambik

Touristische Visa werden wieder ausgestellt. Alle Personen ab Vollendung des elften Lebensjahres müssen bei Ankunft einen Nachweis über eine vollständige Impfung (ohne Auffrischungsimpfung) oder einen negativen PCR-Test vorweisen, der bei Ankunft nicht älter als 72 Stunden (ab dem Zeitpunkt der Abstrichnahme) sein darf. Dies gilt auch für Genesene.

Myanmar

Aktuell: Myanmar hat die Durchführung von bestehenden präventiven Covid-19 Massnahmen, die zum 30. November 2022 auslaufen sollten bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Mehr dazu hier. (Stand: 30.11.2022)

Einreisen für Ausländer nach Myanmar sind grundsätzlich wieder möglich. Für Geschäfts- und touristische Reisen soll die Einholung elektronischer Visa (e-Visa) auch wieder möglich sein. Wer nach Myanmar einreist, muss vollständig geimpft sein (zweite Dosis muss mindestens 14 Tage vor Anreise erfolgt sein). Zusätzlich müssen Reisende ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorlegen.

Zudem müssen Touristinnen und Touristen eine Reiseunfallversicherung über die Myanmar Insurance abschliessen, welche Covid-19 abdeckt.

Ankommende Reisende müssen bei ihrer Ankunft ein Covid-19-Schnelltest-Anforderungsformular und ein Gesundheitserklärungsformular ausfüllen, die von der Fluggesellschaft oder den Flughafenbehörden bereitgestellt wird. Zudem müssen alle Reisende ein Covid-19 Schnelltest durchführen. Ist der Test negativ, können sie problemlos die Reise fortsetzen. Wer positiv getestet wird, muss auf eigene Kosten in ein vom Gesundheitsministerium benanntes Krankenhaus oder Hotel untergebracht und isoliert werden.

Weitere Infos finden Sie unter diesem Link.

Namibia

Das namibische Gesundheitsministerium hat die Aufhebung sämtlicher Corona-bedingten Einreisebestimmungen beschlossen. Reisende dürfen seit dem 26. August 2022 wieder ohne Impfnachweis und PCR-Test nach Namibia einreisen. Im Land sind keinerlei Covid-bedingte Restriktionen mehr in Kraft.

Nepal

Für die Einreise ist entweder ein Nachweis über die vollständige Covid-19-Impfung erforderlich oder ein negativer PCR-Test. Als vollständig geimpft gelten alle Reisenden 14 Tage nach der letzten notwendigen Impfung gemäss den WHO-Richtlinien für vollständigen Impfschutz. Der Impfnachweis (in Englisch) ist mitzuführen. Der negative PCR-Test darf beim Abflug nicht älter als 72 Stunden sein. Kinder unter fünf Jahren sind von der Nachweispflicht ausgenommen.

Zudem müssen alle Reisende vor Abflug ein Online-Formular ausfüllen und den damit generierten Barcode bei Check-in als Ausdruck oder Screenshot vorweisen. Der «Visa-on-Arrival»-Service steht ausschliesslich vollständig Geimpften zur Verfügung.

Wenn Reisende bei ihrer Ankunft Symptome aufweisen, können sie einem Test unterzogen werden; bei positivem Test müssen sie auf eigene Kosten in einer von der Regierung zur Verfügung gestellten Einrichtung unter Quarantäne gestellt werden.

Neuseeland

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Bei der Ankunft im Land erhält man zwei kostenlose Schnelltests und wird gebeten, sich am Tag der Ankunft und fünf bis sechs Tage später selbst zu testen. Positive Ergebnisse sollen den Behörden gemeldet werden.

Aktuelle Informationen gibt es auf der Website der Neuseeländischen Regierung.

(zuletzt aktualisiert: 13.10.22)

Niederlande

Für die Einreise nach Niederlande ist kein Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mehr notwendig. Es gilt die Empfehlung direkt nach Ankunft und fünf Tage danach einen Selbsttest durchzuführen.

Alle Flugreisenden müssen jedoch weiterhin vor Reiseantritt ein Gesundheitsformular ausfüllen und mit sich führen.

Nicaragua

Bei Einreise nach Nicaragua müssen Reisende ein vollständiger bzw. zweifacher Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen. Nicht vollständig geimpfte Personen müssen zur Einreise einen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
Für die Einreise müssen alle Reisende zudem dieses Online-Formular sieben Tage vor der Ankunft ausfüllen.

Niger

Die Einreise nach Niger ist nur für nigerianische Staatsangehörige, Personen mit gültigem Aufenthaltstitel und ausländische Staatsangehörige mit einem gültigen Visum gestattet. Vollständig geimpfte Reisende (2 Dosen von Pfizer, Moderna oder Astra Zeneca oder eine Dosis von Johnson & Johnson) benötigen für die Einreise nach Niger keinen PCR-Test. Sie müssen die letzte Dosis mindestens 4 Wochen vor Reiseantritt erhalten haben und bei der Einreise einen Nachweis über die Impfung vorlegen.

Nicht geimpfte Reisende müssen bei der Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wurde. Es werden nur PCR-Testzertifikate akzeptiert, die über die «Trusted Travel» Plattform generiert oder über das «Global Haven System» geprüft wurden.

Ungeimpfte Reisende, die sich länger als sieben Tage in Niger aufhalten, müssen an ihrem endgültigen Bestimmungsort (Wohnort, Hotel) sieben Tage lang in Quarantäne bleiben. Am 7. Tag der Quarantäne müssen Sie einen Covid-19-Antigentest in einem staatlich anerkannten Testzentrum durchführen lassen. Fällt der Test negativ aus, können Sie Ihre Quarantäne beenden.

Nigeria

Nigeria hat die Grenzen für den Tourismus wieder geöffnet. Für vollständig bzw. zweifach geimpfte Einreisende bestehen keine Einreisebeschränkungen. Reisende sollten auch eine ausgedruckte Kopie mit sich führen. Die letzte Impfstoffdosis muss mindestens zwei Wochen vor der Reise verabreicht worden sein.

Nicht Geimpfte müssen vor Flugantritt einen negativen PCR-Test vorweisen, der maximal 48 Stunden vor Abreise durchgeführt wurde. Zudem müssen nicht geimpfte Reisende am ersten und siebten Tag nach Einreise einen weiteren PCR-Test durchführen lassen. Die Tests müssen im nigerianischen Einreiseformular vor Ankunft online gebucht und bezahlt werden. Damit verbunden ist eine siebentägige Quarantäne. Ausgenommen sind Kinder unter 18 Jahren.

Ausserdem müssen alle Einreisenden über ein standardisiertes Formular eine schriftliche Erklärung über ihren Gesundheitszustand abgeben, welche vor Reiseantritt im «Nigeria International Travel Portal» einzugeben ist. Mit Ausnahme von Kindern unter zehn Jahren müssen alle ungeimpften Einreisenden ihren negativen PCR-Testnachweis vorab online hochladen. Nach erfolgreicher Online-Registrierung generiert das Portal ein Reisezertifikat mit einem QR-Code, der als Ausdruck oder in digitaler Form zusammen mit dem Impf- oder- negativen PCR-Testnachweis beim bei Reiseantritt und bei der Einreise vorgelegt werden muss.

Nordirland

Siehe «Vereinigtes Königreich»

Nordmazedonien

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Achtung: Der Zutritt zu gewissen Innenräumen (Restaurants, Hotels etc.) ist für Personen ab 18 Jahren nur mit Nachweis einer vollständigen Impfung oder einem Genesungsnachweis (nicht älter als 180 Tage) erlaubt. In gesundheitlichen Einrichtungen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt weiterhin eine Maskenpflicht für alle Personen ab sechs Jahren.

Norwegen

Die Einreise nach Norwegen unterliegt keinen spezifischen Covid-Regeln mehr; es gelten die üblichen Regelungen, welche vor der Pandemie in Kraft waren.

Ausnahme Svalbard: Für die Einreise im Archipel Svalbard («Spitzbergen») wird von geimpften/genesenen Personen kein Covid-Test vor Abreise mehr verlangt; allerdings ist weiterhin ein Test innert 24 Stunden nach Ankunft obligatorisch. Personen, die vor der Abreise nach Spitzbergen nicht von der Testpflicht befreit sind (also Ungeimpfte bzw. Personen, deren Impfschutz abgelaufen ist), müssen vor der Abreise eine Bescheinigung über ein negatives Testergebnis eines in Norwegen durchgeführten Antigen-Schnelltests vorlegen können. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Ein negativer Selbsttest gilt nicht als Dokumentation.

1.3.22: Norwegen verabschiedet sich nun auch von der Maskenpflicht und die Ein-Meter-Abstandsregel. Zwei Empfehlungen bleiben laut dem Ministerpräsidenten aber bestehen: Nur Erwachsene mit Symptomen sollten sich testen lassen, und wer als Erwachsener positiv getestet werde, sollte vier Tage zu Hause bleiben.

Alle Informationen zu den geltenden Regeln vor Ort finden Sie hier oder hier.

Österreich

Für die Einreise nach Österreich wird derzeit kein 3G-Nachweis benötigt. Diese Regelung gilt für die Einreise aus allen Ländern. Ebenso ist keine Einreiseregistrierung nötig, d.h. die Einreise ist aus allen Ländern ohne Einschränkung möglich.

Während des Aufenthalts in Österreich gelten folgende Corona-Schutzmassnahmen:

  • FFP2-Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive geschlossener Stationen, im Taxi sowie in Geschäften des lebensnotwendigen Handels (z. B. Apotheke, Supermarkt). Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen. Für Kinder von 6 bis 13 Jahren ist eine einfache Stoffmaske ausreichend. Ab 14 Jahren ist eine FFP2-Maske notwendig.
  • Die FFP2-Maskenpflicht gilt nicht in Reisebussen, Ausflugsschiffen und Seilbahnen.
  • Für Infizierte ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Alle Informationen im Detail unter diesem Link.

Oman

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Palästina (Besetztes Gebiet)

Die Einreise ist grundsätzlich möglich. Von Reisen in den Gazastreifen wird abgeraten. Grosse Vorsicht ist geboten im Westjordanland und in Ostjerusalem (insbesondere Altstadt und Silwan) - insbesondere aufgrund der neu aufgeflammten Konflikte mit Israel. Dass Palästina per 20. Mai 2021 vom BAG nicht mehr als Risikoland eingestuft wird, hilft also wenig.

Panama

Panama hat alle Covid-Reisebeschränkungen aufgehoben. Seit dem 19. September 2022 sind wieder die Einreiserichtlinien in Kraft, welche vor 2020 galten; es spielt also keine Rolle mehr, ob man gegen Covid geimpft ist oder nicht. Damit kann der normale Tourismus wieder aufgenommen werden.

Papua-Neuguinea

Einreisen sind möglich. Internationale Passagiere, die älter als 18 Jahre sind, müssen für die Einreise nach Papua-Neuguinea vollständig geimpft sein. Staatsangehörige von Papua-Neuguinea sowie Personen unter 18 sind von dieser Anforderung ausgenommen. Vollständig geimpft bedeutet, dass die empfohlene Anzahl von Dosen anerkannter Covd-19-Impfstoffe verabreicht wurde.

Innerhalb von 24 Stunden vor der Reise muss eine Gesundheitserklärung online ausgefüllt werden.

Weitere Infos unter diesem Link.

Paraguay

Vollständig geimpfte Reisende ab 12 Jahren sind bei der Einreise nach Paraguay von der Testpflicht befreit, wenn sie ihren vollständigen Impfstatus nachweisen können (je nach Impfung eine oder zwei Dosen). Zudem muss die letzte Impfung mindestens 14 Tage vor der Reise verabreicht worden sein. Das Impfdokument muss auf Englisch, Spanisch, Französisch oder Portugiesisch vorliegen.


Nicht geimpfte oder nicht vollständig geimpfte Reisende müssen für die Einreise einen maximal 72 Stunden alten negativen PCR-Test vorlegen.

Reisende, die als genesen gelten, müssen einen Nachweis über die Erkrankung in Form eines Covid-Tests vorlegen. Die Erkrankung muss innerhalb von 10 bis 90 Tagen vor Abflug liegen. Zulässig sind Tests, die mit PCR, LAMP oder NAA-Verfahren oder per Antigen-Test ermittelt worden sind.

Peru

Für die Einreise nach Peru gelten folgende Massnahmen:

  • Alle einreisenden Personen müssen eine eidesstattliche Erklärung (unter diesem Link) ausfüllen.
  • Für die Einreise müssen Personen ab 12 Jahren ihren Impfausweis mit der vollständigen COVID- 19-Impfung vor Antritt des Fluges vorlegen.
    Ein Nachweis über eine Auffrischungsdosis muss von Personen über 18 Jahren, die nach dem derzeitigen Protokoll für die Impfung in Frage kommen und einen festen Wohnsitz in Peru haben, erbracht werden. Andernfalls muss ein negativer PCR-Test vorliegen, der zum Zeitpunkt des Eincheckens nicht älter als 48 Stunden sein darf. Kinder unter 12 Jahren müssen symptomfrei sein.
  • Bei Inlandsflügen und Überlandfahrten gelten dieselben Regelungen wie beim vorhergehenden Punkt.
  • Um Zutritt in geschlossene Räume (aller Art) zu erhalten, müssen Personen über 18 Jahren und mit Wohnsitz in Peru ihren COVID-19-Impfausweis mit den drei in Peru oder im Ausland verabreichten Dosen vorlegen, sofern sie nach dem geltenden Protokoll dazu berechtigt sind.
  • Im öffentlichen Raum und in geschlossenen Räumen ist das Tragen einer KN95- Maske oder einer dreifach-gefalteten chirurgischen Maske zusammen mit einer handelsüblichen Gesichtsmaske (aus Stoff) vorgeschrieben.
  • In Bezirken mit einer Durchimpfungsrate von 80% gegen COVID-19 (Personen ab 60 Jahren mit 3 Dosen, Personen ab 12 Jahren mit 2 Dosen), ist die Verwendung von Gesichtsmasken in offenen Räumen freiwillig, allerdings nur solange genügend Abstand gewährleistet werden kann.

Diese Massnahmen können sich je nach epidemiologischer Lage kurzfristig ändern. Es wird darauf hingewiesen, weiterhin auf regelmäßiges Händewaschen zu achten, Menschenansammlungen zu meiden und soziale Distanz zu wahren.

Philippinen

Die Philippinen empfangen vollständig geimpfte ausländische Reisende aus visumfreien Ländern. Für die Einreise ist dann lediglich noch ein 48 Stunden vor der Abreise erstellter negativer PCR-Test oder ein 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest. Personen, die eine vollständige bzw. zweifache Impfung nachweisen können, sind von der Testpflicht ausgenommen. Eine Quarantäne ist nicht erforderlich; Reisende müssen sich lediglich sieben Tage lang selbst auf etwaige Symptome überwachen. Sind Symptome vorhanden muss man sich bei der nächstgelegenen «Local Government Unit» melden.

Die Regelung gilt für Personen ab 18 Jahren, d.h. Kinder unter 18 Jahren müssen nicht geimpft sein, aber einen PCR- oder einen Antigen-Schnelltest vorlegen. Kinder unter 12 müssen den Quarantänebestimmungen der Eltern folgen, d.h. sind bei einer Quarantänepflicht der Eltern ebenfalls quarantänepflichtig und umgekehrt.

Weiter muss der Reisepass bei Ankunft noch mindestens sechs Monate gültig sein und die Reisenden müssen im Besitz eines Ausreisetickets in ihr Herkunftsland oder das nächste Zielland sein. Für den Impfnachweis müssen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgestellte Impfbescheinigungen, das VaxCertPH des philippinischen Gesundheitsministeriums oder ein nationales/staatliches digitales Zertifikat einer ausländischen Regierung, welche VaxCertPH im Rahmen einer Gegenseitigkeitsvereinbarung akzeptiert hat, vorhanden sein. Die Liste der Länder, deren Staatsangehörige ohne Visum in die Philippinen einreisen dürfen, ist unter diesem Link ersichtlich; die Schweiz gehört auch dazu.

Reisende müssen sich zudem vor Einreise über das Portal «One Health Pass» registrieren. Der Nachweis in Form eines QR-Codes ist den Fluggesellschaften am Check-in vorzulegen.

Polen

Polen lässt alle seine Bestimmungen rund um die 3G-Einreiseregeln fallen. Somit kann jeder aus der EU, einem Schengenstaat sowie aus einem Drittstaat seit dem 28. März 2022 ohne Nachweis- und Quarantänepflicht einreisen. Zudem bleibt die Maskenpflicht nur noch in Gebäuden bestehen, in denen Gesundheitstätigkeiten nachgegangen wird sowie in Apotheken.
Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.

Portugal

Alle COVID-19 bezogenen Einreise- und Transitbestimmungen für Portugal wurden aufgehoben. Diese Regelung gilt auch für Madeira und die Azoren. Das heisst, es muss kein Test-Nachweis und auch keine Impf- oder Genesungsbescheinigung mehr vorgelegt werden.

WICHTIG: Vor Reiseantritt ist es wichtig, die Einreiseformalitäten und -verfahren mit der Fluggesellschaft und dem portugiesischen Grenzdienst SEF zu bestätigen. Auf dem portugiesischen Festland gilt noch Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis und ähnlichen Personenbeförderungsmitteln sowie beim Zugang zu Gesundheitseinrichtungen; auf Madeira ist das Tragen einer Atemmaske für Personen ab 6 Jahren vorgeschrieben (Gesundheitseinrichtungen und -dienste, einschliesslich Apotheken).

Die landesweit allenfall noch gültigen aktuellen Covid-Massnahmen finden Sie unter diesem Link. Hinweise zur Entwicklung der Covid-Situation vor Ort gibt es auf der Website der portugiesischen Gesundheitsbehörde. Weitere Informationen finden Sie bei Visit Portugal (hier).

Ruanda

Einreisen sind über den Flughafen Kigali möglich. Geimpfte und nicht geimpfte Reisende müssen einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen, welcher bei Reiseantritt nicht älter als 72 Stunden sein darf. Kinder unter fünf Jahren, die in Begleitung der Eltern reisen, müssen keinen Test vorweisen. Das Ausfüllen der Passenger Locator Form ist nicht mehr erforderlich.  

Vor der Einreise nach Ruanda auf dem Landweg ist für Geimpfte kein Testnachweis vorgeschrieben, es gibt jedoch stichprobenartigen Tests auf der ruandischen Seite der Grenze nach Einreise. Eine Covid-19-Impfung wird von den ruandischen Behörden empfohlen.

Rumänien

Touristinnen und Touristen, die nach Rumänien einreisen wollen, müssen seit dem 9. März 2022 nicht mehr nachweisen, dass sie vollständig gegen das Coronavirus geimpft, von Covid-19 genesen oder negativ auf die Krankheit getestet wurden. Auch die verpflichtende Quarantäne für Personen, die über keinen der Nachweise verfügen, wurde abgeschafft.

Russland

Aktuell: Aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine ist die Lage in Russland zunehmend unberechenbar. Eine plötzliche Verschlechterung kann nicht ausgeschlossen werden. Von touristischen und anderen nicht dringenden Reisen nach Russland wird abgeraten.
Direkte Flüge zwischen Russland und der Schweiz sind nicht mehr möglich. Auch aus Westeuropa ist eine direkte Einreise nach Russland auf dem Luft- oder Landweg nicht mehr möglich. Aufgrund der Schliessung des europäischen Luftraums für russische Flugzeuge sind die meisten Direktflüge von russischen und europäischen Fluggesellschaften von und nach Westeuropa eingestellt worden.

---

Um nach Russland einzureisen müssen ausländische Staatsbürger einen negativen PCR-Test auf Englisch oder Russisch vorweisen können, der bei der Ankunft in Russland nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Bescheinigung muss der Fluggesellschaft beim Check-in am Abreiseort vorgelegt werden. Eine 14-tägige Quarantäne gilt für ausländische Staatsbürger, die nach Russland einreisen, um eine Geschäftstätigkeit aufzunehmen.

Russland setzt keinen Direktflug mehr voraus für die Einreise nach Russland. Jedoch ist eine Umsteigeverbindung noch nicht über alle Flughäfen erlaubt. Bitte informieren Sie sich, dass Sie Ihre Umsteigeverbindung in Anspruch nehmen dürfen, sollte Sie eine solche reserviert haben.

Für die Einreise in die Russische Föderation (Russland) ist ein gültiges Visum erforderlich, das entweder bei der Konsularabteilung der Botschaft der Russischen Föderation in Bern oder beim Generalkonsulat der Russischen Föderation in Genf rechtzeitig vor der Abreise beantragt werden muss. An der Grenze werden keine Visa für Russland ausgestellt. Ausländische Staatsbürger mit Wohnsitz in der Schweiz müssen zwingend den Ausländerausweis mit sich führen und auf Verlangen diesen bei der Einreise und beim Check-In in der Schweiz und Russland vorlegen.

Weitere Informationen finden Sie hier oder hier.

Saint Lucia

Alle coronabedingten Einreisebeschränkungen für Saint Lucia, sowohl für geimpfte als auch für ungeimpfte Reisende, wurden am 5. September 2022 mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Ab jetzt ist lediglich noch das Ausfüllen eines kurzen Formulars mit Angaben zum Gesundheitszustand erforderlich.

Weitere Infos und den Download für das Formular gibt es unter diesem Link.

(aktualisiert/überprüft am 6. September 2022)

Saint Vincent & the Grenadines

Die Einreise nach St Vincent und die Grenadinen ist möglich. Dafür müssen Reisende ein Nachweis einer vollständigen bzw. zweifache Impfung vorlegen. Hierfür muss die letzte Dosis des Impfstoffs mindestens 14 Tage vor der Reise verabreicht worden sein. Zusätzlich müssen vollständig geimpfte Reisende einen negativen Covid-Test vorlegen. Akzeptiert werden PCR-Tests (max. 72 Stunden alt) und Antigen-Schnelltests (max. 24 Stunden alt).

Nicht geimpfte Reisende müssen bei der Einreise einen maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorlegen. Zusätzlich müssen sie sich in einem von der Tourismusbehörde/MOHWE genehmigten Übergangs-/Quarantäne-Hotel auf eigene Kosten für sieben Tage in Quarantäne begeben und am fünften Tag einen weiteren Covid-Test durchführen lassen.

Für Kinder unter 18 Jahren gelten die gleichen Regeln wie für ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Sämtliche Informationen und Links rund um die Einreise auf diese Karibikinsel gibt es unter diesem Link.

Sambia

Für die Einreise nach Sambia sind vollständig geimpfte Reisende von der Testpflicht ausgenommen. Stattdessen muss der vollständige Impfschutz nachgewiesen werden. Als vollständig geimpft gelten Reisende, die die jeweilige vollständige Anzahl an Impfdosen erhalten haben (z.B. Erst- und Zweitimpfung bei einem Impfstoff, der zweimalige Impfung zum vollständigen Impfschutz verlangt).

Nicht vollständig geimpfte Reisende müssen weiterhin einen negativen PCR-Test (höchstens 72 Stunden vor Abflug) nachweisen. In Ausnahmefällen kann auch eine kostenpflichtige Testung bei Einreise erfolgen. Bei positivem Testergebnis erfolgt eine Quarantäne auf eigene Kosten. Kinder unter 12 Jahren sind von den obengenannten Einreiseregelungen ausgenommen. Alle Details zur Einreise unter diesem Link.

Alle in Sambia ankommenden Passagiere müssen ein PanaBios CAS | Login-Konto erstellen und einen Trusted Travel Code generieren, über den die Testergebnisse hochgeladen werden.

Samoa

Samoa hat alle Covid-Einreisebestimmungen für internationale Reisende aufgehoben. Damit ist die Impfpflicht ebenso aufgehoben wie die Testpflicht vor Abreise oder die Quarantänepflicht im Fall eines positiven Covid-Tests nach Ankunft.

Ausländische Besucher müssen lediglich noch eine Gesundheitserklärung ausfüllen, um einreisen zu können. Reisenden wird zudem empfohlen, in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft stets einen Mundschutz zu tragen und Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen - wobei dies nicht vorgeschrieben ist.

Alle Informationen gibt es auf der Website des Fremdenverkehrsamts von Samoa, Beautiful Samoa.

(aktualisiert/überprüft am 27. September 2022)

Sao Tome & Principe

Die Einreise nach Sao Tome & Principe, dem Inselstaat im Golf von Guinea, ist erlaubt. Vollständig bzw. zweifach Geimpfte können ohne Testnachweis einreisen. Nicht geimpfte Reisende müssen einen negativen PCR-Test vorweisen, welcher bei Einreise maximal 48 Stunden alt sein darf. Kinder unter 12 Jahren sind von der Impf- sowie von der Testpflicht befreit.

Saudi-Arabien

Saudi-Arabien hat alle Covid-bezogenen Einreisebeschränkungen für Inhaber von Tourismusvisa aufgehoben. Seit dem 7. März müssen Besucher Saudi-Arabiens bei der Einreise weder einen Impfnachweis noch einen PCR-Test vorlegen. Auch die Regelungen zur häuslichen und institutionellen Quarantäne wurden aufgehoben. Zudem dürfen alle Reisenden aus den Ländern, die derzeit auf der roten Liste stehen, einreisen. Die Abstandsregeln werden zudem im ganzen Land aufgehoben inkl. in Mekka und Madinah.  Bestehen bleibt jedoch die Maskenpflicht in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen. Besucher müssen ausserdem eine Covid-19-Versicherung abschliessen.

Die saudi-arabische Regierung hat das Visa-on-Arrival-Programm für Reisende gültiger Visa für die USA, Grossbritannien und den Schengen-Raum seit dem 25. März 2022 wieder geöffnet. Touristen aller Länder, die im Besitz eines der drei Visa sind und mit einer der nationalen Fluggesellschaften des Landes - Saudi, Flynas oder Flyadeal - reisen, können nun bei ihrer Ankunft in Saudi-Arabien ein 12-monatiges Touristenvisum erhalten, ohne dass sie vorher einen Antrag stellen müssen.

Schottland

Siehe «Vereinigtes Königreich»

Schweden

Es gelten keine Covid-19-bedingten Einreisebeschränkungen mehr. Es wird jedoch empfohlen, dass sich jeder ab 12 Jahren gegen Covid-19 impfen lässt, sowie dass man bei Covid-Symptomen zu Hause bleibt und Kontakt mit anderen vermeidet.

Informationen zu Einreisebeschränkungen aus Drittstaaten veröffentlicht die schwedische Regierung und die schwedische Polizei, sowie die Behörde für öffentliche Gesundheit Folkhälsomyndigheten.

Senegal

Reisende aus der Schweiz können nach Senegal einreisen. Personen ohne vollständigen Impfschutz und Ungeimpfte müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Vollständig bzw. zweifach geimpfte Personen können mit ihrem Impfnachweis und ohne Testbescheinigung einreisen. Der Impfnachweis muss über einen QR-Code verfügen, der WHO-Impfausweis alleine ist nicht ausreichend. Nur die von der WHO anerkannten Impfstoffe werden akzeptiert.

Reisende müssen vor Einreise ein Formular zur Nachverfolgung ausfüllen. Quarantänepflicht besteht derzeit grundsätzlich nicht, sie kann jedoch im Einzelfall durch das Gesundheitspersonal am Flughafen angeordnet werden. Die Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen der Fluggesellschaften sind zu beachten.

Bei einer Reise unter 90 Tagen ist kein Visum notwendig. Weitere Auskünfte erteilt die Senegalesische Botschaft in Genf.

(aktualisiert/überprüft am 3.10.2022)

Serbien

Touristen benötigen keinen Test-, oder Impfnachweis mehr.

Seychellen

Es gelten keine Covid-19-bedingten Einreisebeschränkungen mehr. Vor Reiseantritt muss aber weiterhin eine Reisegenehmigung beatrangt und eine Auslandskrankenversicherung mit COVID-19-Abdeckung abgeschlossen werden. Das «Travel Authorization and Disembarkation Information Form» kann man hier online ausfüllen.

(zuletzt aktualisiert 1.12.2022)

Sierra Leone

Einreisende Personen müssen vorab online eine Einreisegenehmigung beantragen. Hierfür benötigen nicht oder nicht vollständig geimpfte Reisende ein Nachweis eines negativen PCR-Tests, welcher bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. Zudem ist die Übermittlung von Kontaktdaten und die Bezahlung eines zweiten PCR-Tests nötig. Weiter sind sie verpflichtet, nach der Einreise auf eigene Kosten eine Quarantäne einzuhalten, bis ihr negatives PCR-Testergebnis vorliegt.

Vollständig geimpfte Reisende (2 Dosis oder 1 Dosis Johnson&Johnson) sind von der Testpflicht ausgenommen.

Simbabwe

Für vollständig geimpfte Reisende (2 Dosis) entfällt die Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR Tests. Nicht vollständig geimpfte Reisende müssen weiterhin einen negativen PCR Test nachweisen, der bei Abreise nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Einreisevisa mit einer Gültigkeit von 30 Tagen werden gegen eine Gebühr von 30 USD an den beiden internationalen Flughäfen Harare und Victoria Falls ausgestellt.

Die Einreise für Touristen auf dem Landweg ist derzeit nur an den Grenzübergängen Kazungula (von und nach Botsuana) und Victoria Falls Bridge (von und nach Sambia) möglich. Alle in Simbabwe ankommenden Passagiere müssen ein PanaBios CAS | Login-Konto erstellen und einen Trusted Travel Code generieren, über den die Testergebnisse hochgeladen werden.

Singapur

Vollständig geimpfte Reisende aus aller Welt dürfen ohne Quarantäne nach Singapur einreisen, es gibt somit keine «Vaccinated Travel Lanes» mehr. Reisende können optional auf dem Vaccination Check Portal (VCP) bei einem Self Check ihre digitalen Impfdokumente prüfen.

Der bisher vorgeschriebene Antigentest bei Ankunft am Changi Airport wird durch einen Selbsttest ersetzt. Das entsprechende Testkit kann käuflich erworben und in die Unterkunft mitgenommen werden. Dort muss der Test innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ankunft absolviert und den örtlichen Behörden automatisch mitgeteilt werden.

Ab dem 29. August wird das Tragen von Masken keine Pflicht mehr sein. Derzeit ist das Tragen von Masken im Freien bereits nicht mehr vorgeschrieben. Ab dem 29. August ist es dann auch in Innenräumen, z.B. am Flughäfen, nicht mehr mehr obligatorisch, auch nicht in privaten Verkehrsmitteln wie Taxis und Privatbussen. In öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in geschlossenen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahnhöfen wird das Tragen von Masken jedoch vorgeschrieben sein. Auch in Umgebungen, die von schutzbedürftigen und älteren Menschen frequentiert werden, wie z. B. in Gesundheitseinrichtungen, wird das Tragen von Masken weiterhin vorgeschrieben sein.

(zuletzt aktualisiert am 24.08.2022)

Sint-Maarten

Die kleine Karibikinsel erlaubt die Einreise grundsätzlich. Für die Einreise müssen ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Reisende einen negativen Covid-Test vorweisen. Akzeptiert werden Antigen-Schnelltests (max. 24 Stunden alt) und PCR-Tests (max. 48 Stunden alt). Vollständig geimpfte Reisende (2 Dosis oder 1 Dosis Johnson&Johnson) sind von der Testpflicht befreit.

Auch Reisende, die sich innerhalb von 9 Monaten vor der Abreise von einer Covid-19-Infektion erholt haben, sind von der Testpflicht ausgenommen. Als Nachweis gilt: Ein von der Regierung / Gesundheitsbehörde ausgestellter Genesungsnachweis (digitales Covid-Genesungszertifikat oder Brief), ein von einem Labor ausgestelltes positives Covid-19-PCR-Testergebnis oder ein unterzeichnetes und abgestempeltes Covid-19-Genesungsschreiben eines Arztes, dem das positive Covid-19-PCR-Testergebnis beigefügt ist.

Zudem müssen alle Reisende vor der Einreise eine Gesundheits-Selbstdeklaration online ausfüllen.

Slowakei

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Slowenien

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. In manchen Einrichtungen gilt weiterhin eine Maskenpflicht.

Spanien

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Sri Lanka

Für die Einreise in Sri Lanka gelten keine Covid-Regeln mehr. Sollte man nach der Einreise positiv getestet werden, muss man sich für sieben Tage isolieren.

Touristische Informationen gibt es auf dieser Seite.

(zuletzt aktualisiert: 13.12.2022)

St. Kitts & Nevis

St. Kitts & Nevis haben alle Covid-Einreisebeschränkungen aufgehoben. Touristen müssen online eine Zoll- und Immigrationskarte ausfüllen. Weitere Informationen unter diesem Link.

Südafrika

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Südkorea

Die KDCA (Korea Disease Control and Prevention Agency) hat mitgeteilt, dass die Covid-19-Testpflicht vor der Einreise in die Republik Korea entfällt. Gleichzeitig wird auch das «Quarantine Exemption Certifcate» nicht mehr ausgestellt.

Konkret benötigen Einreisende in die Republik Korea seit dem 3. September 2022 keinen negativen Covid-19-Testnachweis (PCR oder Antigen-Schnelltest) mehr. ABER: Alle Einreisende müssen spätestens am 1. Tag nach der Einreise einen PCR-Test machen. Ausländische Einreisende, die einen (visumsbefreiten) Aufenthalt von bis zu 90 Tagen absolvieren, müssen direkt nach der Ankunft einen PCR-Test in einem Testzentrum am Flughafen (Incheon, Gimhae, Jeju) machen.

Es besteht weiterhin die Pflicht zur Selbstregistrierung in das «Quarantine Information Advance Input System» (Q-CODE) vor der Einreise sowie zur Eintragung des PCR-Testergebnisses am 1. Tag nach der Einreise.

WICHTIG; Seit dem 1. September 2021 wird für die visumfreie Einreise nach Südkorea die elektronische Reisegenehmigung K-ETA (Korea Electronic Travel Authorization) benötigt. Dies gilt ab dem 1. September 2022 auch für Direktreisen zur Insel Jeju. Ohne die K-ETA Genehmigung wird der Einstieg ins Flugzeug verwehrt! Der Genehmigungsantrag findet sich unter diesem Link. Bitte beantragen Sie Ihr K-ETA mindestens 72 Stunden vor der Abreise.

(zuletzt angepasst am 13.09.2022)

Suriname

Die Einreise nach Suriname ist möglich. Vollständig geimpfte Reisende (2 Dosis oder 1 Dosis Johnson&Johnson) sind von der Testpflicht befreit. Nicht oder nicht vollständig geimpfte Reisende müssen ein negativer PCR- oder Antigentest vorweisen, welcher beim Boarding nicht älter als 48 bzw. 24 Stunden sein darf. Auch Genesene dürfen mit einem Genesenennachweis testfrei einreisen. Dieser darf nicht älter als sechs Monate sein.

Weitere Informationen unter diesem Link.

(aktualisiert/überprüft am 7. Oktober 2022)

Taiwan

Das Central Epidemic Command Center (CECC) hat für Taiwan seit dem 12. September 2022 die Visumsbefreiung für Staatsangehörige aus 60 Ländern - darunter der Schweiz - wieder eingeführt. Damit ist die visafreie Einreise möglich, jedoch wird bis auf Weiteres eine dreitägige Quarantäne aufrechterhalten, da die Insel nur zögerliche Schritte zur Lockerung ihrer Covid-Beschränkungen unternimmt. Nach aktuellstem Stand soll die Quarantänepflicht aber am 13. Oktober 2022 aufgehoben werden. Eine wöchentliche Einreise-Obergrenze für maximal 50'000 Personen bleibt derzeit ebenso bestehen wie die Verpflichtung, sich einem Speicheltest zu unterziehen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der CECC sowie von Taiwan Tourismus.

(angepasst/überprüft am 22. September 2022)

Tadschikistan

Die Einreise ist grundsätzlich erlaubt. Für die Einreise ist ein Visum nötig, welches online erhältlich ist (unter diesem Link), wobei das Visum auch erst nach Ankunft am internationalen Flughafen von Duschanbe erhältlich ist (siehe dazu diesen Link). Die Einreise ist, unabhängig vom Impfstatus, nur mit einem negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) möglich. Das gilt auch für geimpfte Reisende. Bei Ankunft in Tadschikistan, können Reisende einem Screening unterzogen werden. Diese müssen möglicherweise einen weiteren PCR-Test durchführen. Bei positivem Ergebnis müssen sich die Reisenden selbst isolieren.

Tansania

Vollständig geimpfte Reisende benötigen keinen PCR-Test mehr. Wer nicht oder nicht vollständig geimpft ist, muss bei der Einreise einen negativen PCR-Test mit QR-Code vorweisen, der bei Abreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. Bei Abreise aus einem Hochrisikogebiet wird bei Umgeimpften bei Ankunft auf dem tansanischen Festland zusätzlich noch einen Schnelltest auf eigene Kosten durchgeführt. Allerdings besteht in Tansania keine Quarantänepflicht.

Als vollständig geimpft gilt wer mit einem von der WHO und der Vereinigte Republik Tansania anerkannten Impfstoff geimpft wurde. Der Nachweis muss durch einen Impfpass/Zertifikat mit QR Code geführt werden. Darüber hinaus müssen sich alle Reisenden bis spätestens 24 Stunden vor Ankunft in Tansania über dieses Portal registrieren.

Es muss ein Online-Gesundheitsformular ausgefüllt werden. Das Visum für Tansania gibt es vor Ort bei der Einreise oder vorab als E-Visum.

Thailand

Am 8. Januar 2023 führte Thailand eine Impfpflicht für alle internationalen Besucher ein und revidierte diesen Entscheid einen Tag später. Die Einreise ist für alle Reisenden ohne Einschränkung möglich.

Ein Video der Tourism Organization of Thailand erläutert den Ablauf für das neue Special Tourist Visa für Langzeitaufenthalte (min. 90 Tage, verlängerbar bis max. 270 Tage). Dieses ist auch für Schweizer erhältlich.

Anders ist es beim «Medium Term Visitor Tourist 60 Days Visa». Schweizer Bürger und in der Schweiz Wohnberechtigte können das Visum nun beantragen. Unter diesem Link finden Sie eine Übersicht der Thailändischen Botschaft in Bern betreffend Prozedere zum Erhalt des genannten Visums sowie dem «Certificate of Entry» (COE) für berechtigte Personengruppen. Auch dieser Link gibt Auskunft über das Visum.Dieses Video zeigt Schritt für Schritt was zu tun ist vor der Einreise nach Thailand. Zudem lässt Sie dieses Dokument durchblicken, was zu tun ist.

(Letztes Update: 8.01.2023)

Togo

Einreisen nach Togo sind möglich. Alle Reisenden müssen sich vorab elektronisch registrieren. Vollständig geimpfte Reisende sind bei der Einreise nach Togo von der Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses sowie des zusätzlichen PCR-Tests bei Ankunft am Flughafen in Lomé befreit.

Nicht geimpfte Reisende müssen dabei zusätzlich einen negativen PCR-Test, der bei Abflug nicht älter als fünf Tage sein darf, hochladen. Hierbei erfolgt auch die elektronische Anmeldung und Zahlung für einen weiteren PCR-Test, der bei Ankunft in Lomé erfolgt. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses muss sich der Reisende in Isolation an einem selbstgewählten Ort begeben; nach Vorliegen eines negativen Testergebnisses kann sich der Reisende frei bewegen.

Bei einem positiven Testergebnis erfolgt die verpflichtende und kontrollierte Unterbringung an einem mit den hiesigen Behörden abgestimmten Ort (falls symptomfrei oder nur leichte Symptome) oder in einem speziellen Krankenhaus (bei schweren Symptomen).

Tonga

Jeder Reisende über zwölf Jahren muss sein Impfzertifikat beim Check-in vorweisen. Eine Reiseversicherung ist obligatorisch.

Wer von der Impfpflicht ausgenommen ist, muss bis spätestens 48 Stunden vor dem Flug eine E-Mail an travel@health.gov.to mit einer schriftlichen Bescheinigung seines Arztes mit den Gründen hierfür schicken.

Bei der Ankunft müssen Besucher am Flughafen eine Maske tragen und die aktuell geltenden Covid-19-Regeln befolgen. Es muss ausserdem eine Gesundheitserklärung ausgefüllt werden. Touristen sollen darauf hingewiesen werden, die Contact Tracing App 'Atautolu' herunterzuladen.

(zuletzt geprüft: 6.12.2022)

Trinidad & Tobago

Für die Einreise benötigen Personen, unabhängig von ihrem Impfstatus, gemäss den Bestimmungen von Trinidad und Tobago nur noch einen negativen Covid-19-Test (PCR oder Antigen), der nicht älter als 48 Stunden ist. Eine Einreisegenehmigung müssen Reisende seit dem 1. Juni 2022 nicht mehr beantragen.

Tschechien

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

Türkei

Türkei hat alle Einreisemassnahmen aufgehoben. Seit dem 1. Juni ist die Einreise ohne Impf- und Test-Nachweis möglich. Kurz zuvor ist die Maskenpflicht aufgehoben worden, auch für Transportmittel und Innenräume. Lediglich in Krankenhäusern braucht es in der Türkei noch Mund-Nasen-Schutz.

Tunesien

Vor Abflug nach Tunesien müssen online ein elektronisches Einreiseformular und ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden, zu deren Kontrolle die Fluggesellschaften verpflichtet sind.

Vollständig geimpfte Personen ab 18 Jahren können testfrei einreisen, sofern sie die gültige Impfung (deren Gültigkeit noch nicht abgelaufen ist, ansonsten eine Auffrisch-Impfung vorzuweisen ist) vorgezeigt werden kann.  

Für alle ungeimpften Reisenden ab einem Alter von 6 Jahren besteht die Pflicht, bei Einreise einen negativen, maximal 48 Stunden alten PCR-Test oder maximal 24 Stunden alten Antigen-Test vorzulegen, der mit einem QR-Code versehen oder von den zuständigen Gesundheitsbehörden ausgestellt ist. Sowohl die Bestätigung der elektronischen Einreiseanzeige, als auch der in englischer oder französischer Sprache ausgestellte Testnachweis sollten in ausgedruckter Form mitgeführt werden.

Die Quarantäneregelung ist aufgehoben; es können aber Stichproben bei der Einreise durchgeführt werden; bei einem positiven Testresultat ist für die betroffenen Personen eine mindestens fünftägige Selbstisolation vorgesehen.

Weitere Informationen veröffentlicht das Observatoire National des Maladies Nouvelles et Émergentes.

Tunesien hat ein «Ready & Safe»-Konzept erarbeitet; unter diesem Link sind die aktuellen Hygienebestimmungen zu finden.

Turkmenistan

Die Grenzen sind für touristische Reisen weiterhin geschlossen. Die Einreise ist nur turkmenischen Staatsbürgern, Diplomaten, Personen mit ständigem Wohnsitz und wichtigen Arbeitskräften gestattet. Diese müssen sich bei der Ankunft einem COVID-19-Test (PCR) unterziehen und eine 21-tägige Quarantäne in einer staatlichen Einrichtung absolvieren.

(aktualisiert/überprüft am 7. Oktober 2022)

Turks & Caicos

Für die Einreise auf die Turks & Caicos Islands ist der Nachweis einer vollständigen bzw. zweifache Covid-Impfung nötig (Ausnahme: Johnson&Johnson 1 Dosis). Reisende unter 18 Jahren sind von der Impfpflicht ausgenommen.

Akzeptiert werden Impfungen von Johnson & Johnson, Pfizer, Moderna und AstraZeneca. Die Impfung muss digital abrufbar sein und auf einem Pretravel-Portal vor der Einreise hochgeladen werden; handgeschriebene Impfnachweise sind nicht gültig. Weitere Informationen unter diesem Link.

Uganda

Geimpfte Flugreisende müssen vor Einreise nach Uganda bzw. vor Ausreise aus dem Land kein negatives PCR-Ergebnis am Flughafen Entebbe vorweisen. Teilweise oder nicht geimpfte Personen müssen ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden) vorweisen. Kinder unter fünf Jahren sind davon ausgenommen.

Weitere Informationen zur Ein- und Ausreise gibt es unter diesem Link.

(Letztes Update: 4.11.2022)

Ungarn

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Weitere Informationen zu Ungarn gibt es hier.

Ukraine

Aktuell: Von Reisen in die Ukraine wird abgeraten. Das EDA empfiehlt Schweizer Staatsangehörigen in der Ukraine das Land mit eigenen Mitteln zu verlassen, wenn dies möglich und sicher erscheint. Am 24. Februar 2022 haben russische militärische Operationen gegen die Ukraine begonnen. Es kommt zu gezielten Bombardierungen auf militärische und strategische Infrastruktur in mehreren grösseren Städten. Zudem ist der Luftraum über der Ukraine geschlossen worden.

(Die Einreise von Schweizern in die Ukraine ist für Schweizer aktuell möglich; vorzuweisen sind lediglich ein maximal 72 Stunden alter negativer PCR-Test oder eine vollständige Impfung und eine Corona-Versicherung eines ukrainischen oder in der Ukraine vertretenen Versicherers. Aktuelle Infos unter diesem Link.)

Uruguay

Internationale Einreisen nach Uruguay sind erlaubt. Ausländische Reisende müssen einen Versicherungsnachweis vorlegen, der alle mit COVID-19 verbundenen Kosten während ihres Aufenthalts abdeckt. Reisende, die eine gültige Bescheinigung über einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19 vorlegen können, sind von den Testanforderungen vor der Abreise befreit. Es werden sämtliche Impfstoffe anerkannt, die im jeweiligen Herkunftsland zugelassen sind. Minderjährige Personen können auch ungeimpft einreisen, sofern sie ab einem Alter von sechs Jahren einen negativen PCR- oder Antigen-Test vorlegen.

Nicht geimpfte Reisende müssen bei der Abreise einen negativen RT-PCR- oder Antigen-Schnelltest vorweisen, der innerhalb der letzten 72 Stunden durchgeführt wurde. Personen, die sich kürzlich von COVID-19 erholt haben, sind von der Testpflicht befreit und können einen positiven Antigen- oder PCR-Test vorweisen, der mindestens 10 und höchstens 90 Tage vor der Ankunft durchgeführt wurde.

Weitere Informationen unter diesem Link oder unter diesem Link.

(aktualisiert/überprüft am 22. September 2022)

USA (inkl. Puerto Rico, Guam und U.S. Virgin Islands)

Reisende, die keine US-Bürger sind, ihren ständigen Wohnsitz in den USA haben oder mit einem Einwanderungsvisum in die USA einreisen, müssen vor dem Boarding weiterhin einen Impfnachweis vorlegen. Diese Regel gilt nur noch bis am 11. Mai 2023. Ab dem 12. Mai 2023 gilt keine Corona-Impfpflicht mehr.

Offizielle Informationen zur Reisetätigkeit innerhalb der USA bietet diese Website.

Auf Puerto Rico sind Strände, Restaurants und Geschäfte sind wieder geöffnet. Die freie touristische Einreise ist wieder möglich, unterliegt jedoch einer Testpflicht. Details dazu unter diesem Link.

Die Einreise auf die U.S. Virgin Islands ist im Prinzip möglich; es muss davor jedoch ein Online-Screening absolviert werden. Details unter diesem Link.

Aktuelle Ein- und Ausreiseformalitäten für das US-Überseeterritorium Guam finden sich auf dieser Website.

Usbekistan

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben. Weitere Informationen gibt es hier.

Vereinigte Arabische Emirate (V.A.E.)

Die Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.) haben alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben.

Details für die Einreise nach Dubai sind auf der Website von Emirates ersichtlich.

Weitere Informationen zu Abu Dhabi. Personen die positiv auf Covid-19 getestet werden, müssen sich für fünf Tage isolieren.

(zuletzt aktualisiert: 8.11.22)

Vereinigtes Königreich (inkl. Gibraltar)

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.

ACHTUNG: Infolge des Brexit müssen Personen, welche visumspflichtig sind (Inhaber eines Schweizer oder EU-/Schengen-Passes gehören nicht dazu), vor Einreise ins Vereinigte Königreich ein Visum beantragen. Die aktuelle Wartezeit für ein Visum beträgt mindestens sieben Wochen.

(überprüft/aktualisiert am 26. September 2022)

Vietnam

Reisende nach Vietnam müssen einen Krankenversicherungsnachweis vorlegen, die Behandlungen im Zusammenhang mit COVID-19 mit einer Mindesthaftung von 10'000 USD abdeckt. Darüber hinaus müssen Reisende die „PC-COVID“-App auf ein mobiles Gerät herunterladen. In der Öffentlichkeit wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen.

(zuletzt aktualisiert: 10.10.2022)

Wales

Siehe «Vereinigtes Königreich»

Weissrussland

Die Grenzen sind für die Einreise ausländischer Staatsbürger nicht geschlossen. Für die Einreise müssen Bürger aus der Schweiz ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen können, welches nicht älter als 72 Stunden ist, sowie vor Ort eine 10-tägige Quarantäne absolvieren. Es ist nicht möglich sich während den zehn Tagen frei zu testen oder das Land vor Beendigung der Quarantäne zu verlassen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nach wie vor bietet die Fluggesellschaft Belavia regelmässige Flüge in einige europäische Städte an. Am Flughafen Minsk wird eine mehrstufige Kontrolle eingerichtet: Zunächst kommen Experten an Bord des ankommenden Flugzeugs und überprüfen die Passagiere auf Krankheitssymptome. Danach gehen Passagiere durch Wärmebildkameras. Die Bewegung auf dem Territorium der Republik ist nicht beschränkt. Man muss im öffentlichen Raum eine individuelle Atemschutzmaske dabei haben.

Zypern

Alle Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen wurden aufgehoben.


In Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen medizinischen Einrichtungen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Mund-Nase-Schutz weiterhin Pflicht.

(ISR)