Travel Tech

Umbrella erhält «Myclimate Award»

Das Software-Unternehmen Umbrella ist mit dem «myclimate Award» in der Kategorie «Infrastruktur» ausgezeichnet worden.

In Kooperation mit der Schweizer Non-profit-Organisation myclimate hat das Software-Unternehmen Umbrella für jedes Reisebüro, welches die Midoffice-Lösung «umbrella.net» nutzt, die Möglichkeit geschaffen, auf einfache Art die Bemühungen um den Klimaschutz zu fördern. Die kostenlose Software erlaubt es, mit geringem Aufwand zum «myclimate ticketoffice» zu werden. Verantwortungsvolle Reisende können so myclimate-Tickets kaufen und somit die verursachten Emissionen ausgleichen. Mit dem Erlös des bezogenen Tickets werden Klimaschutzprojekte unterstützt.

«Wir sind stolz, dass wir mit unserer Software-Lösung den Verkaufsprozess der myclimate-Tickets weitgehend automatisieren konnten und so unseren Teil zum Klimaschutz beitragen können», sagte Helmut Pilz, verantwortlich für Business Development bei Umbrella, anlässlich der Preisübergabe während der ITB in Berlin. Die Entwicklung der Software habe rund 20 Tage gedauert und der Unterhalt nehme rund acht Tage pro Jahr in Anspruch. «Umso erfreulicher ist es, dass wir mit diesem überschaubaren Aufwand seit dem Projektbeginn etwa zwei Millionen Franken für den Klimaschutz generieren konnten», so Pilz weiter.

Die Awards werden von der international tätigen Schweizer Klimaschutz-Organisation myclimate seit 2009 jährlich an die erfolgreichsten und ambitioniertesten Kunden und Partner verliehen. 2016 wurden neben Umbrella auch die Schweizer Jugendherbergen (SJH), die AER Kooperation sowie Dreamtime Travel ausgezeichnet.

(TN)