Tourismuswelt

Einer der schönsten Strände Mallorca: S’Amarador im Südosten der Insel. Bild: HO

Fernseh-Tipp: Mallorca — Traum oder Albtraum?

ARD, Montag, 20.15 Uhr: Welches sind die schönsten Strände? Wie steht es um die Kriminalität? Wie bucht man am günstigsten?

Mallorca - damit verbinden die einen Ballermann und die dazugehörenden Saufgelage, die anderen schätzen die wunderschönen Badebuchten, die Natur und das breite Angebot an Freizeitmöglichkeiten. So oder so: Die Ferieninsel polarisiert. Dennoch lockt sie jedes Jahr 14 Millionen Touristen an. ARD-Check-Reporterin Susanne Gebhard schaut sich deshalb die Insel genauer an und zwar in fünf Akten:

1. Akt: Image-Check

 Hat Mallorca das Ballermann-Image verdient? Ist die Insel wirklich das 17. Bundesland? Welche Bedeutung hat El Arenal für die Einwohner? Wie steht es um die Kriminalität? Seit langem will die Stadtverwaltung Abhilfe schaffen und auch den Partytourismus zähmen. Susanne Gebhardt testet im Selbstversuch, wie streng die Polizei inzwischen mit den Feriengästen ist. Und was sagt man im Rathaus von Palma zum Testergebnis?

2. Akt: Umwelt-Check

Mallorca hat jeden Sommer ein Wasserproblem. Es gibt keine Trinkwasserverordnung und kaum Grundweasservorräte. Im Umwelt-Check wird das Trinkwasser untersucht und analysiert. Ausserdem: Was passiert mit den vielen Plastikwasserflaschen, die die Menschen kaufen? Und schädigt der Müll auch das Meer? Wie löst Mallorca das Müllproblem?

3. Akt: Strand-Check

Auf 50 Küstenkilometer verteilen sich 160 Strände: Sandig, felsig, versteckt, belebt, einsam - für jeden ist etwas dabei. Zusammen mit dem Beach-Inspektor Kai Michael Schäfer checkt die Moderatorin fünf der beliebtesten Strände: Es Trenc, Santa Ponca, Alcúdia, die Doppelbucht Mondragó /S'Amarador und die Cala Figuera. Für wen sind sie geeignet? Was wird geboten, wie sauber ist es da und welche Kosten entstehen?

4. Akt: Mietwagen-Check

Der Mietwagenmarkt ist mit 35.000 Autos einer der bedeutendsten in ganz Europa. Doch wie gut ist die Qualität der Mietwagen? Wird man da abgezockt? Worauf müssen Touristen achten, wenn sie einen Mietwagen buchen? Und sind Schnäppchen am Ende immer noch preiswert? Check-Reporterin Susanne Gebhardt mietet drei verschiedene Leihwagen und lässt sie von Kfz-Gutachterin Jasmin Neuner auf Herz und Nieren prüfen.

5. Akt: Kostencheck

Im vergangenen Jahr spülten die Touristen 9,6 Milliarden Euro in Mallorcas Staatskassen. Wohin fliesst dieses Geld? Mallorca ist eigentlich das klassische Pauschalreiseziel. Gleichzeitig kann man die Insel aber auch individuell auf eigene Faust erkunden. Die Reporterin schickt zwei Paare nach Mallorca. Eines macht eine Pauschalreise und lässt sich im Hotel verwöhnen, das andere bucht Flüge und Ferienwohnung selbst - und auch alles andere, was einer Individualreise gehört. Welche Ferien sind günstiger? Wo erlebt man mehr? Was bekommt man für sein Geld? Wie ist die Qualität der Hotels? Und welche Wege will Mallorca in Zukunft bestreiten?

Die Sendung wird am Montag Abend, um 20:15 Uhr auf ARD ausgestrahlt.

(TN)