Rail & Road

So viele Bahnkunden wie nie, doch der Gewinn sinkt

Die mobilen Tickets werden bei den SBB immer beliebter, der starke Franken macht der SBB aber zu schaffen.

Das Gute zuerst: Die mehr als fünf Millionen Kunden waren im Geschäftsjahr 2015 zufriedener mit den Angeboten und Dienstleistungen der SBB als im Vorjahr. Die Kundenzufriedenheit stieg um 0,5 auf 74,8 Punkte.

87,8 Prozent aller Reisenden erreichten pünktlich ihr Ziel, 0,1 Prozent mehr als 2014. Während die Pünktlichkeit im Raum Zürich verbessert werden konnte, besteht auf der Süd-Nord-Achse und im Fernverkehr Handlungsbedarf. Trotz weiter steigenden Bau- und Unterhaltsarbeiten bleibt die SBB aber die pünktlichste Bahn Europas.

Immer beliebter werden die mobilen Tickets: 2015 kauften SBB Kunden täglich rund 34 000 Tickets via Smartphone-App – über 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 12,3 Millionen verkaufter Tickets, 14 Prozent der Verkäufe, ist SBB Mobile der „grösste Bahnhof“. Am Schalter wurden 19,8 Mio. Billette verkauft, rund 1 Mio. weniger als 2014 (-5,5 Prozent). Die App SBB Mobile soll zum digitalen Reisebegleiter weiterentwickelt werden. Auch in Sachen WiFi gibt es Positives zu vermelden: Rund 80 Bahnhöfe sind bis Ende 2015 mit kostenlosem WiFi ausgerüstet worden. 

Per Ende 2015 hat sich die SBB aus dem Reisebürogeschäft zurückgezogen, weil die Nachfrage unter anderem wegen Online-Buchungen rückläufig war. Aufgrund verändertem Konsumverhalten in Zügen und steigender Verpflegung in Bahnhöfen hat die SBB das künftige Bahncatering neu konzipiert. Zu tiefe Nachfrage führt zur Schliessung der Business-Points in Bern und Genf per Ende März 2016. Der jährliche Verlust in diesen drei Geschäftsfeldern betrug rund CHF 20 Mio.

887'000 Swiss-Pass-Karten im Umlauf

Das Konzernergebnis sank um CHF 127 Mio. auf CHF 246 Mio. Ohne Auswirkungen der Frankenstärke wäre es rund CHF 80 Mio. höher ausgefallen, wie die SBB mitteilt. Dank Einstellungsstopps und Karenzfrist bei offenen Stellen oder Nachverhandlungen beim Einkauf konnten die negativen Effekte  aber in Grenzen gehalten werden.

Die SBB hat 2015 täglich durchschnittlich 1,21 Mio. Passagiere (Vorjahr: 1,18 Mio., +2,7 Prozent) befördert und erneut einen Rekordwert erreicht. Im Fernverkehr nahm die Nachfrage in Nebenverkehrszeiten mit 1,8 Prozent erstmals stärker zu als in Hauptverkehrszeiten (+1,6 Prozent). Rund 460 000 Kunden benützen ein Generalabonnement (+1,6 Prozent), 2,33 Mio. Kunden besitzen ein Halbtaxabonnement (-0,5 Prozent). Ende 2015 waren bereits 887 000 SwissPass-Karten im Umlauf.

Mit einem Jahresergebnis von CHF -22 Mio. (Vorjahr: CHF 33 Mio.) rutschte SBB Cargo nach zwei Jahren wieder in die rote Zahlen. Auch SBB Infrastruktur verzeichnete ein negatives Ergebnis von CHF -96 Mio. (2014: CHF -66 Mio.).

Am 1. Juni 2016 wird der mit 57 Kilometern längste Eisenbahntunnel der Welt offiziell eröffnet. Die Inbetriebnahme folgt mit dem Fahrplanwechsel vom 10./11. Dezember. Die Reisezeit zwischen Zürich und Mailand reduziert sich um 30 Minuten, ab 2020 um 60 Minuten.

(TN)