Hotellerie

Die Führung der Hotelleriesuisse: Claude Meier (neuer Direktor), Christoph Juen (scheidender Direktor), Andreas Züllig (Präsident).

Der neue Hotelleriesuisse-Direktor heisst Claude Meier

Als Nachfolger von Christoph Juen leitet Claude Meier ab 1. Juli 2016 den Schweizer Hotelierverein. 

Schon im Oktober hatte Christoph Juen seinen Rücktritt als Direktor der Hotelleriesuisse angekündigt. Jetzt ist sein Nachfolger bekannt: Er heisst Claude Meier, ist 38-jährig, und verfügt über langjährige Führungserfahrung auf operativer und strategischer Ebene in mehreren Verbänden und Organisationen. Er war tätig als Geschäftsführer der Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit Bern sowie zuletzt als Leiter des Zentralsekretariats und als Leiter Bildung des Kaufmännischen Verbandes Schweiz. Er wird sein Amt am 1. Juli 2016 antreten.

«Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit einem engagierten Team den Strukturwandel in der Branche mitzugestalten und die rund 3000 Mitglieder von hotelleriesuisse in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen», sagt Claude Meier. Und der Präsident der Hotelleriesuisse, Andreas Züllig, sagt: «Mit Claude Meier haben wir einen dynamischen, jungen und gleichzeitig erfahrenen Macher für diese anspruchsvolle Führungsposition gewinnen können.»

Hotelleriesuisse ist das Kompetenzzentrum für die Schweizer Hotellerie und vertritt als Unternehmerverband die Interessen der national und international ausgerichteten Hotelbetriebe. Die von Hotelleriesuisse klassierten Betriebe repräsentieren rund zwei Drittel der Schweizer Hotelbetten und generieren knapp drei Viertel aller Logiernächte.

(TN)