Hotellerie

Die Formel Budget-Design punktet weiter

Motel One kann erneut ein deutliches Wachstum ausweisen: 26 Prozent Umsatzzuwachs im Jahr 2015. Und bald steht die Schweiz-Premiere an.

Der letztjährige Umsatz von 322 Millionen Euro bedeutet für die deutsche Budget-Desing-Hotelgruppe Motel One einen Zuwachs von 26 Prozent. Der Gewinn vor Steuern beträgt 99 Millionen Euro. Total verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Sitz in München über 51 Hotels. Das Motto lautet "viel Design für wenig Geld", die Hotelkette setzt dabei auf hohe Servicestandards, wertige Materialien und gute, innerstädtische Standorte.

Die Auslastung erhöhte sich im letzten Jahr leicht von 74,8 auf 75,3 Prozent. Neun Hotels der ersten Generation mit geringeren Kapazitäten wurden verkauft, sechs grössere Häuser in London, Magdeburg, Prag, Manchester, Amsterdam und Wien kamen hinzu. Die Anzahl der Häuser sank somit von 54 auf 51, die Zimmerzahl nahm aber zu von 12'822 auf 13'887.

Bereits gesichert ist das weitere Wachstum auf 75 Häuser. Neueröffnungen in diesem Jahr erfolgen in München, Newcastle, Stuttgart, Freiburg und im Juli in Basel an der Freiestrasse 68 mit 143 Zimmern. Für 2017 ist die Eröffnung eines Motel One in Zürich geplant, in der alten Selnau-Post.

(TN)