Flug

Flughafen Brüssel bis Freitag geschlossen

Per Flugzeug ist die belgische Hauptstadt noch bis einschliesslich morgen nicht erreichbar. Dafür fahren die Züge wieder.

Die Situation in Brüssel normalisiert sich nur langsam: Während die Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau vier bleibt, hat der öffentliche Verkehr am Mittwoch, 23.3., den Betrieb mit Einschränkungen und hohen Sicherheitsvorkehrungen wieder aufgenommen. 

Auch per Zug ist die belgische Hauptstadt wieder erreichbar. Der ICE der Deutschen Bahn bedient wieder die Strecke Brüssel-Köln-Frankfurt am Main und auch die Thalys Schnellzüge  (Paris-Brüssel-Aachen-Köln -Essen) fahren wieder. Auch Eurostar gab heute Morgen auf Twitter bekannt, dass der Betrieb wieder normal laufe. Tickets bis und mit 29.3. nach/von Brüssel können umgetauscht werden.

Der Flughafen bleibt noch bis und mit morgen, 25.3., geschlossen. Mittlerweile ist bekannt, dass der dritte noch gesuchte Verdächtige am Flughafen eine Tasche liegen gelassen hat. Darin befand sich ein weiterer Sprengsatz, der noch schlimmer als die beiden detonierten Bomben gewesen sein soll. Er konnte kontrolliert zur Explosion gebracht werden.

Bei den Anschlägen am Dienstag, 22.3., wurden nach jüngsten Angaben der belgischen Staatsanwaltschaft 31 Personen getötet und rund 300 weitere verletzt. Die Hälfte von ihnen befinde sich laut Gesundheitsministerium noch in Spitälern.

Das EDA verweist für weitere Informationen auf das belgische Krisenzentrum

(TN)