Destinationen

Auch Palma profitiert von der Touristensteuer, die der Landesregierung kräftig Geld in die Kasse spült. Bild: Fotolia

Touristen-Steuer: Protest der Mallorca-Hoteliers

Die Einführung der Übernachtungsabgabe tritt am 1. Juli in Kraft und sorgt für Unmut.

Das Regionalparlament der Balearen hat die Einführung der umstrittenen Touristensteuer per 1. Juli nun definitiv beschlossen. Die Abgabe wird je nach Art der Unterkunft zwischen 0,25 und 2,00 Euro pro Nacht betragen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen sie nicht bezahlen. Die Abgabe soll auf Mallorca wie auf Menorca, Ibiza und Formentera erhoben werden. In der Nebensaison wird die Taxe halbiert.

Die Hotelbesitzer auf Mallorca protestieren nun aber gegen die Einführung der Übernachtungsabgabe. „Das ist ein direkter Angriff auf die weltweite Konkurrenzfähigkeit der Balearen-Inseln“, meldet sich der Hotelierverband FEHM.

Die Einnahmen in Höhe von bis zu 80 Millionen Euro im Jahr sollen für Umweltschutzmassnahmen und eine Verbesserung der touristischen Infrastruktur genutzt werden.

(TN)