Destinationen

Die belgische Polizei veröffentlichte ein Foto der mutmasslichen Flughafen-Attentäter.

Terror in Brüssel: Flug- und Bahnverkehr im Visier

Die gestrigen Anschläge mit über 30 Toten haben Brüssel erschüttert. Ein aktueller Überblick.

Dienstag Morgen, 8 Uhr: Am Brüsseler Flughafen Zaventem erfolgen in der Abflugshalle im Abstand von wenigen Sekunden zwei Explosionen. Eine gute Stunde später folgt in einem Metrozug in der U-Bahn-Station Maelbeek eine zweite Detonation. Am Flughafen sterben mindestens zehn Menschen, in Maelbeek wohl über 20. Die Anzahl Verletzte beläuft sich auf etwa 230.

Die Terrormiliz IS bekennt sich wenige Stunden später zu den Anschlägen. Ob eine Verbindung zur Verhaftung vom letzten Freitag des mutmasslichen Paris-Attentäters Salah Abdeslams besteht, ist unklar.  Zu den Terroranschlägen von Brüssel ist für morgen Donnerstag ein Sondertreffen der für Innere Sicherheit zuständigen EU-Minister angekündigt. Die belgische Regierung hat für die kommenden drei Tage Staatstrauer angeordnet.

Gegenüber „SRF betont ETH-Militärstratege Mauro Mantovani, dass man in letzter Zeit immer wieder gehört habe, dass zwischen den belgischen Sicherheitsbehörden ein grosses Kompetenz-Wirrwarr bestehe. Die Behörden verfügten zudem nicht über ein lückenloses Lagebild betreffend der islamistischen Netzwerke.

«Terroristische Gruppen planen weiterhin Anschläge in ganz Europa», heisst es in einer Mitteilung des US-Aussenministeriums, die ihre Bürger vor Gefahren bei Reisen nach Europa warnt. Mögliche Ziele seien Sportveranstaltungen, Touristenattraktionen, Restaurant sowie Busse und Bahnen.

Der öffentliche Nahverkehr in Brüssel liegt lahm. Alle öffentlichen Verkehrsmittel werden bis auf Weiteres gestoppt. Auch der Flughafen bleibt noch den ganzen Mittwoch über geschlossen. Eine Wiedereröffnung für Donnerstag wird gemäss der Nachrichtenagentur Belga geprüft. An den meisten europäischen Flughäfen wurde die Polizeipräsenz erhöht, auch in Zürich und Genf.

Die Swiss meldet auf ihrer Webseite: Flüge von und nach Brüssel, die am oder vor dem 22. März 2016 mit einem Flugdatum im Zeitraum 22. bis einschliesslich 28. März 2016 ausgestellt wurden, können kostenlos umgebucht oder rückerstattet werden. Umbuchungen sind auf Flüge mit Flugdatum bis und mit 30. Juni 2016 möglich. Dies ist gültig für alle Airlines der Lufthansa Gruppe. Dazu listet die Swiss die bis Donnerstag Abend annullierten Flüge zwischen Zürich und Brüssel auf, insgesamt 18. Der internationale Schienenverkehr nach Belgien wurde gestern Abend bereits wieder aufgenommen.

Am Abend haben mehrere  hundert Menschen in Brüssel der Toten und Verletzten gedacht. In der Innenstadt legten sie bis zum späten Abend Blumen nieder, zündeten Kerzen an und hielten sich in den Armen. Auf einem grossen Transparent war zu lesen : „Ik ben Brussel, je suis Bruxelles“.

(TN)