Business Travel

Sich als «Boss» aufspielen, kommt nicht gut an

Der neue Cities & Trends Report von BCD Travel liefert Facts & Figures zum Geschäftsreisejahr 2015. Darunter auch ein Knigge für den Umgang mit Schweizer Business Partnern.

Die Schweiz hält sich im Ranking der aus Deutschland meistangeflogenen Länder in Europa seit Jahren auf Platz vier. Dies zeigt der heute publizierte Cities & Trends Report des Geschäftsreisedienstleisters BCD Travel, in dem die Daten für 2015 ausgewertet werden.

Dass die Schweiz und Deutschland wirtschaftlich eng miteinander verbunden sind, wird auch im Ranking der aus der Schweiz am häufigsten angeflogenen Destinationen belegt. Schweizer Unternehmen zog es gemessen an der Anzahl der von BCD Travel ausgestellten Tickets in erster Linie nach Düsseldorf, London und Paris. Fast ebenso beliebt waren Berlin, Amsterdam und Chicago, gefolgt von Frankfurt, Paris und Singapur.

Um seinen Kunden den Umgang mit Schweizer Geschäftspartnern zu erleichtern, hat BCD einige Business Travel-Tipps zusammengestellt. Deutschen wird unter anderem geraten, nicht zu forsch aufzutreten, sondern auf Kompromissbereitschaft und Harmonie zu setzen. «Es kommt nicht gut an, sich als Boss aufzuspielen», heisst es im Report. Kritik sollte freundlich verpackt und am Besten unter vier Augen geklärt werden. Und schliesslich rät der Bericht Deutschen davon ab, Schweizerdeutsch zu imitieren und überall ein –«li» anzuhängen.

Insgesamt gelte wie bei jeder anderen Auslandreise: Auf Gesprächspartner eingehen und Respekt zeigen.

(DW)